- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
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Thema: Mein neuer 4WD GPS BOT

  1. #11
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    Ok da habt ihr recht der US sensor is wirklich sinlos aber ich denke auf nen Servo am Heck macht er mehr sinn (wenn ich den unteren am Heck weglasse) oder??

  2. #12
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    Ach ja und mit nem servo will ich das machen weil ich hier 2 rumliegen hab und weil sie weniger wiegen als ein Steper!

  3. #13
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    Dir kommt es bei so einem schweren Bleigel-Akku auf das Gewicht eines Stepper und evtl. der Motorsteuerung an?

    Du könntest natürlich so etwas basteln:
    Die Suchfunktion hat es wohl gerade entschärft?
    Suche mal nach: "schrittmotor sharp karte", da müsste ein kleiner runder Bot mit einem sharp Radar auf einem Schrittmotor rumgeistern (sehr interessantes Projekt).

  4. #14
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    Naja aufs Gewicht achte ich schon, ich werde warscheinlich den Lipo was mir HannoHupmann vorgeschlagen hat verwenden!!
    ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=270252490506 )
    Mit dem komme ich wenn ich alles zusammenrechne auf ca. 5kg für den ganzen Robot - Ich denk mal das wird der schon Verkraften oder???

    Aber das mit dem Stepper Radar klingt auch nicht schlecht (wegen den 360° Radius), ich glaub ich werd mir das noch mal überlegen!!!

  5. #15
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    So hab die Sensoren noch mals anders verteilt.
    Nen Servo mit Sharp Sensor vorne und nen Servo mit US Sensor hinten
    Ich glaub das muss reichen!!

    Ach ja und dei Sensorbereiche sind auch zu sehen (reichweite der US Sensoren sind auf 60cm begrenzt worden)

    Seht sie euch an!!!
    MFG Ingo Pirker
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  6. #16
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
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    Schon kommen wir der Sache näher. Genau so hab ich mir das mit den Sensoren vorgestellt. Ne Kleinigkeit noch, dreh den Servo um auf dem die Sensoren sitzen, dann sind die Kabel gleich innen und das bischen was du an cm nach vorn verlierst fällt nicht ins Gewicht.

    Vorn sind es mir immernoch zu viele Sensoren. Im Prinzip reicht ein US und ein Sharp um so ziemlich den ganzen vorderen Bereich abzudecken. (ein teil meiner Roboter hat gerade mal 1 Sensor vorn raus).

    Die Lipo Akkus muss man natürlich mit nem Speziallädegerät aufladen, aber die Investition lohnt sich. Ich schau, rüste gerade alle Roboter auf LiPos um und komm ganz weg von der NiMH Version.
    Achja nicht vergessen, LiPos dürfen nicht tiefentladen werden, also einen entsprechenden Unterspannungsschutz vorsehen, dazu frag aber nochmal wenns soweit ist.

  7. #17
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    Ich dachte mir halt, die meiste Zeit fährt man ja eh gerade aus und wenn man da immer einen Servo hin und her eiern lassen muss damit der Roboter was siet - is erstens lästig und 2. verbraucht unnötig Strom.

    Der vordere Servo is nur dafür gedacht um den exakten winkel zum Hindernis festzustellen.
    Fürs rückwärts fahren muss ich halt den hinteren Servo oszillieren lassen, aber das kommt ja eh nich so häufig vor.

  8. #18
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    Hi,
    du hast nach meiner Meinung zu den Sensoren gefragt, die sollst du bekommen.

    Die drei Ultraschall-Sensoren (US-Sensoren) vorne kann man als sinnvoll bezeichnen, da du damit auch herausfinden kannst, ob sich ein Gegenstand rechts oder links befindet. Das hat, vor allem, wenn es ums Fahren im Gelände geht, einen gewissen Vorteil.
    Warum du aber noch die IR-Sensoren hast, verstehe ich gar nicht. Was sollen die dir bringen? Zumal du die sehr wahrscheinlich nie gleichzeitig betreiben kannst. Wenn die so dich nebeneinander montiert sind kommt es gerne mal zu Störungen, sodass alle Messergebnisse der beiden IR Sensoren umsonst sind. Deswegen darf immer nur einen Strom bekommen. Das bedeutet, dass jeder Sensor über einen FET (BS 250) an und ausschaltbar sein sollte, was zum einen bedeutet, dass du für jeden IR Sensor einen weiteren Pin brauchst, zum anderen brauchen die Sensoren nen bisschen Zeit, bis sie betriebsbereit sind und ordentliche Ergebnisse liefern.
    Der Abstand der seitlichen Sensoren ist nicht mehr kritisch. Das ist vollkommen ok, auch die Plexiglasplatte sollte da nicht stören.
    Den IR Sensor auf dem Servo kann man sich eventuell auch sparen. Liegt daran, wie genau du eventuell Gegenstände lokalisieren willst. Wenn du ganz genau wissen willst, wie breit der Gegenstand ist, dann macht der Sinn, sonst eigentlich weniger.
    Auch die IR Sensoren hinten würde ich weglassen, das deckt alles der US Sensor ab.

    Nun was speziell zu dem SRF02, den du wohl verwenden willst.
    Meine Erfahrung mit dem ist, dass die Wert starkt schwanken und oftmals +-10cm sind. Deswegen würde ich dir empfehlen, mal nach dem SRF 10 zu schauen. Der ist zwar etwas teuer, dafür aber deutlich besser. Den SRF02 würde ich allerhöchstens hinten verwenden, da du diesen seltener brauchen wirst, vorne macht der aber keinen Sinn.

    Kannst du von der Radaufhängung mal ein Gitternetzbild machen? Irgendwie kommt mir diese sehr komisch vor.
    Was für Räder willst du verwenden?
    Kannst du auch mal die Maße des Chassis posten und am besten wäre es, wenn du auch mal die Sketchup (?) Datei posten würdest. Dann kann ich mir das nochmal genauer anschauen.

    Viele Grüße,
    jon
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  9. #19
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    Hi!!
    Danke für deine (eure) Verbesserungsvorschläge!!

    Wie kann ich den Dateien als anhang hinzufügen, die fast 700kb (gezipt) haben??

    Die Reifen sind von Conrad (und sind in SketchUp nicht original gezeichnet) die Bestellnummer steht im oberen Teil dieses Beitrags.

    MFG Ingo

  10. #20
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    Entweder bin ich zu blöd die Bestellnummer zu den Motoren zu finden, oder sie existiert wirklich nicht. Poste sie bitte nochmal.

    Dateien mit 700kb kannst du hier nicht anfügen. Da musst du dich um nen Webspace kümmern. So etwas wie funpic.de würde hier schon reichen.
    Einfach hochladen und verlinken.

    Noch etwas fällt mir gerade ein: Du schriebst, dass du 1,5mm dickes Alu verwenden willst. Ist das nicht etwas dünn? Was sagen diejenigen unter uns dazu, die sich etwas besser mit der Mechanik auskennen?

    Viele Grüße,
    jon
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