- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Newbie Hexapod

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

E-Bike
    die Karadns würden wirklich nicht funktionieren! Danke!
    Wie du die befestigung meinst, versteh ich nicht ganz. du meinst den klotz am bein weglassen und den Kardan mittels stift direkt ans bein schrauben??

die Querstrebe werde ich so machen, dass sie nachträglich montier werden kann, denke aber, dass das stabil genug sein sollte...

tja. so ohne CNC wird das nicht funktionieren... was Handarbeit anbelangt (bandsäge, Feile etc.) bin ich mit zwei Linken händen ausgestattet.

deshalb werde ich vor dem Hexapod eine CNC fräse nach dem Vorbild von Blaue LED bauen (geniale Maschine übrigens). d.h. der HExa wird um ca. 1-2 Monate verschoben. bis dahin habe ich aber noch genügend zeit, die Hauptplatine zu entwerfen und das Programmieren noch besser zu lernen.

für die CNC werde ich dann auch noch einen Thread eröffnen.

danke euch allen für eure hilfe.

PS: der prototyp aus kunststoff (weiss nicht mehr genau welcher) wird noch in Handarbeit entstehen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

bezüglich des Kardanfußes dachte ich daran das Fußende gleich in das Kardangelenk münden zu lassen.

Deine Lösung ist aber auch nicht übel.

Bietet sie doch die Möglichkeit generell unterschiedliche Füße zu kreieren; also z.B: auch starre Spitzen.

Das habe ich bei meinem letzten Post nicht bedacht.

Bezüglich der Selbstbau-CNC mit Schubladenführung würde ich mal warten, bis die ersten Maschinen laufen.
    Dann explizit nach der Maßhaltigkeit der hergestellten Teile fragen.
    Dies nicht nur bei Kunststoffen sondern z.B: auch bei Alu-Platten.

Ich habe da so meine Bedenken, daß eine Genauigkeit unter (vermuteten) 0,25mm möglich wird.

Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren und wäre der erste, der sich aufrichtig mit den Erbauern freuen würde \/

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Mit dem Ziel die Füsse möglichst einfach austauschen zu können, eben mit gummibelag für parkett und anderen füssen für in den garten, etc. bin ich auf diese lösung gekommen, allerdings gefällt sie mir noch nicht so ganz, der Kardan ist noch einiges zu lang. da muss ich mir noch gedanken machen, wie ich das fussgelenk lösen will... e.v ist so eine art kugelgelenk doch eine bessere lösung als kardans, zumal selbstgebaute meist nicht sehr leichtgängig laufen.

Die CNC werde ich nicht genau nach dem prinzip wie Blaueled bauen. anstelle Holz werde ich Baustahlprofile verwenden und als führung werden Präzisionsstahlrohre mit entsprechenden kunststoffführungen eingesetzt.

ein Onkel von mir hatte sich bereits eine solche Fräsmaschine mit Schubladenführungen gebaut, war aber so unzufrieden, dass er sich jetzt eine Portalfräsmaschine für den Hobbybereich gekauft hat.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

schau mal da:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31337

ist ein kleines Tool um die Wellendurchbiegung zu berechnen.

Ich wollte ähnlich wie Du bauen; kam dann aber doch anders.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    hi,

das kardangelenk würde besser funktionieren wenn die vier ecken der gabel jeweils abgerundet werden...siehe LEGO-TECHNIC Kardangelenk...allerdings ist dort das problem dass das ganze gewicht auf dem Verbindungsbolzen liegt, diesen müßte man dann entsprechend dimensionieren.

mfg

genau wegen diesen vier Ecken hätte das Kardan nicht funktioniert, oder jeweils nur in eine richtung. habe ich schon gerundet, aber ich hatte heute noch eine andere Idee, wie ich die füsse lagern könnte. leider ist die Studentenversion abgelaufen, und die neue ist noch nicht da, deshalb kann ich das noch nicht umsetzen.

so schnell über den Daumen gerechent, sollte eine welle mit dem durchmesser von 1.5mm die last die beim tripplegait auf den fuss trifft aufnehmen können. mit mehrfacher sicherheit.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi,

ich hab mal noch ne andere Lösung als das Kardangelenk. Ist aber bis jetzt bloß ne Spinnerei die ich mal zufällig gefunden habe als ich über genau das selbe Problem nachgedacht hab. Ein Magnet-Kugelgelenk.

Bild hier  
    http://www.ibsmagnet.de/ibs_i/de/tab_kugelgelenk_r.gif

Die Kugel wird magnetisch in der Schale gehalten. Allseitiger Drehwinkel ist 180°. Den Rest kannst du dir bestimmt denken.

Hier noch der Link zum Hersteller: http://www.ibsmagnet.de/products/haf...gelgelenke.php

(Sind aber nicht grad günstig: je nach Größe und Menge min. 3,10 Eu - max. 35,00 Eu (pro Stück versteht sich) + 12 Eu Versand)

Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Danke für den Link, währe ja auch eine alternative, so liessen sich die füsse einfach und blitzschnell austauschen

Seite 3 von 3 ErsteErste 123