-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Einer Lichtquelle folgen
Servus
Mein erstes Projekt sollte zwar werden einer Linie zu folgen aber ich denke mal das schiebe ich nachhinten nachdem mich ein Kollege auf ein "kleines" Problem ansprach:
Er hat in seinem Schrebergarten eine Nachgeführte Solaranlage. Wenn ich ihn Richtig verstand muss er die je nach Jahreszeit neu Justieren - sie ist eben nicht Vollautomatisch.
Meinte er zu mir: Hey, du willst doch Automatisierungstechnik studieren und hast dich damit ein wenig beschäftigt, mach doch ma.
Dachte ich mir: So schwer kann das doch eigentlich nich sein!
Im Prinzip müsste ich einer starken Lichtquelle, wie der Sonne, folgen können wie einer Linie - mit einem PID regler. Wobei ich den zusammenhang Sensor => Motor noch nicht ganz verstehe (ich hätte den errechneten Wert dazu benutzt um den Motor in der Geschwindigkeit laufen zu lassen um gegenzusteuern ^^ egal). Nur wie folge ich jetzt der Sonne? Immerhin "dreht sich die Sonne um den Sensor" und geht Auf und Unter. Will heisen: Ich hab eine Drehachse (x) und eine Neigungsachse (y).
Wie steuer ich die beiden Motoren? Reicht da ein LDR? Oder brauchts da einen anderen Sensor?
Viele grüße