Servus
Mein erstes Projekt sollte zwar werden einer Linie zu folgen aber ich denke mal das schiebe ich nachhinten nachdem mich ein Kollege auf ein "kleines" Problem ansprach:
Er hat in seinem Schrebergarten eine Nachgeführte Solaranlage. Wenn ich ihn Richtig verstand muss er die je nach Jahreszeit neu Justieren - sie ist eben nicht Vollautomatisch.
Meinte er zu mir: Hey, du willst doch Automatisierungstechnik studieren und hast dich damit ein wenig beschäftigt, mach doch ma.
Dachte ich mir: So schwer kann das doch eigentlich nich sein!
Im Prinzip müsste ich einer starken Lichtquelle, wie der Sonne, folgen können wie einer Linie - mit einem PID regler. Wobei ich den zusammenhang Sensor => Motor noch nicht ganz verstehe (ich hätte den errechneten Wert dazu benutzt um den Motor in der Geschwindigkeit laufen zu lassen um gegenzusteuern ^^ egal). Nur wie folge ich jetzt der Sonne? Immerhin "dreht sich die Sonne um den Sensor" und geht Auf und Unter. Will heisen: Ich hab eine Drehachse (x) und eine Neigungsachse (y).
Wie steuer ich die beiden Motoren? Reicht da ein LDR? Oder brauchts da einen anderen Sensor?
Viele grüße
Lesezeichen