Hi,
hab mir mal Gedanken gemacht, wie ein Lösungsansatz für weite Entfernungen zum Steuern eines teilautomatisierten Modells aussehen könnte.
Alle mir bekannten, problemlos zulassbaren Modellfluganlagen reichen bis "Sichtgrenze" (1-2km maximalst), kleinere Modelle mit unter 3m Spannweite sind da nichts mehr als ein klitzekleiner Punkt am Himmel. Da eh größere Entfernungen angezielt sind muss noch eine Kamera mit rein, am besten mit dem selben Funksignal übertragen werden.
Mir ist dann allerdings eingefallen, dass es ein fast weltweit verfügbares Funknetz vorhanden ist, das Handynetz. Zudem ist diese Funkverbindung ohne jede Zulassung auf der ganzen Welt verwendbar. Kostet halt .
Aber wie kann man ein Videosignal digitalisieren? Dachte, dass ich ein Handy strippe, Mikrofon und Lautsprecher entferne, und dann per Mikrocontroller entsprechend die Spannung erzeuge/ messe. Da kann ich sicher bei den guten, alten Modems einiges abschauen.
Habt ihr noch Ideen? Ich bastel gerade an einem Quadrocopter, der schon fliegt. Hatte dort eig. auch schon die Idee eines GPS- basierenden Routenflugs. Aber mit 15 min Flugzeit und 50 Km/h Maximalgeschwindigkeit komme ich nicht weit. Außerdem zählt am Quadrocopter noch viel mehr jedes Gramm, da er sich nur mit Motorkraft in der Luft hält...
Falls es jemand interessiert, meine "Vision":
(Elektro-) Segler, der theoretisch unendlich lange fliegt, Aufladung der Akkus für die Elektronik durch Solarzellen. Genutzt werden soll Thermik, das Modell ist dafür optimiert und der Microcontroller nutzt jeden Aufwind um Höhe zu gewinnen. Bei Bedarf kann eine kleine, mitgeführte Kamera eingeschaltet werden und das Modell für kurze Zeit Ferngesteuert werden (auch für Start und Landung), oder neue Zielkoordinaten übertragen werden. Dieses Modell könnte dann sogar als Träger für Messmittel dienen.
PS: Theoretisch darf ich mit dem Modell nicht über 500m hoch fliegen, aber ich denke, dass es ich dieses Projekt erstmal nicht umsetze, vielleicht aber später, wenn ich mehr Erfahrung habe, wieder aufgreife.
Lesezeichen