- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: LED-Dynamo-Fahrradschaltplan so realisierbar?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von mh-91

[...]

@niki1: ich glaube du meinst dass nur ein Teil der roten bzw. blauen LEDs in das Standlicht integriert sind?? Ja das ist Absicht, damit das Standlicht länger leuchtet. Würde ich das komplette Rücklicht als Standlicht nehmen hätte ich rein rechnerisch eine Leuchtdauer von unter 10s.

[...]

mfg
    mh-91
    nee, das meint er nicht, sondern wie ich oben bereits geschrieben habe die blauen und roten leds, die an den goldcaps hängen leuchten immer alle, egal wie der schalter steht.

die z-diode muss anders hin. ich würde das ganze noch mit nem transistor machen, damit die z-diode nicht durchbrennt.
    mfg jeffrey

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hi,
    @ jeffrey: du verwendest die neue Z-Diode zur Spannungsstabilisierung mit dieser Position denke ich oder? Ich habe mir halt erst gedacht dass ich noch die circa 6V (bzw. noch mehr!) mit der Z-Diode runterregle, auf 5,5V oder so, damit die Spannung erstens geregelt ist und zweitens somit die Goldcaps nicht kaputt gehen, die ja auch nur mit 5,5V geladen werden dürfen .....
    Falls ich jetzt i-was falsches sagen sollte, sagt es mir bitte

Falls du mir das mit dem Transistor mithilfe von Text oder Bild erklären könntest wäre ich dir sehr dankbar, weil mit Transistoren kenne ich mich so ziemlich überhaupt nicht aus sorry.

@ FriLu: Meinst du, dass mit diesem Aufbau das Rücklicht gar nicht leuchten wird, wenn du schreibst, dass die P4 alles zeiht an Strom was da ist. Wie verhält es sich in diesem Fall mit der Spannung?

@niki1 & jeffrey: sorry für das missverständnis. Da hast du natürlich Recht. Das ist eigtl nicht beabsichtigt. Hat vllt jemand ne Idee wie man das am Übersichtlichsten darstellen könnte (also dass entweder blau oder rot im Standlicht leuchtet)? Sonst platziere ich da einfach nochmal den Schalter, wo ich anmerke, dass die insgesamt zwei Schalter synchronisiert sind.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Die in den späteren Plänen eingezeichnete Zenerdiode (rechts vom Gleichrichter) ist so fasch. Die würde so, wie eine normale Diode etwa 0,6 V der ohnehin schon knappen Spannung verbrauchen. Zur Begrenzung der spannung an den Goldcaps muss die Zenerdiode parallel dazu, alternativ halt eine Transistorschaltung.

Auch eine Fahrradbeleuchtung braucht im Prinzip eine Zulassung. Auch schon wegen der Reflektoren usw. sollte man die also besser fertig kaufen.

Hi,
    ja ich weiß schon dass das nicht der StVZO entspricht, aber wenn ich vor die P4 noch ne 10°-Optik setz und diese dann noch etwas Richtung Boden neige, dann dürfte das schon auch für die Autofahrer akzeptabel sein. Wenn nicht Pech gehabt xDDDDDDD, ich hab noch kein Auto bzw. Führerschein ^^.
    Außerdem verbietet es mir mein Urtrieb nach Individualität so was beim Fahrradhändler zu kaufen !

Hier die Berichtigungen:

Bild hier  

mfg
    mh-91
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dynamoschaltplan_108.png  

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    hi,
    2 z-dioden parallel ist schwachsinnig, genauso wie die parallel geschalteten elkos.
    mfg jeffrey
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dynamoschaltplan_108_152.png  

Hi,
    jo haste mal wieder Recht ^^
    aber wie will man das sonst umsetzen??
    Damit die P4 nur ihre 3,6V abbekommt, die Rücklichtschaltung (also alles rechts von der Stromquelle) aber nur 5,5V. Dabei soll die Rücklichtschaltung nur so viel bekommen wie sie braucht. Jeglicher Stromüberfluss soll an die P4 abgegeben werden.
    Soweit die Theorie.
    Aber WIE sieht dann auch sowas aus??

So etwa? Mit 2 P4 evtl.?

Bild hier  

mfg
    mh-91
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dynamoschaltplan_178.png  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von mh-91
    Hi,
    jo haste mal wieder Recht ^^
    aber wie will man das sonst umsetzen??
    Damit die P4 nur ihre 3,6V abbekommt, die Rücklichtschaltung (also alles rechts von der Stromquelle) aber nur 5,5V. Dabei soll die Rücklichtschaltung nur so viel bekommen wie sie braucht. Jeglicher Stromüberfluss soll an die P4 abgegeben werden.
    Soweit die Theorie.

mfg
    mh-91
    Die 5,5 V Z-Diode parallel zu den Goldcap und vor der P4 einen R der bei
    Betriebsstrom halt die überflüssieeg Spannung "verbrät". Dabei würde
    ich zur Berechnung die höchstmöglich erzeugte Spannung annehmen.
    Die Z-Diode muß natürlich den Srom der zur Begrenzung fliest auch
    "verheitzen" können ohne Schaden zu nehmen. Die retlichen LED`s haben
    ja alle Vorwiderstände und wenn die wie bei P4 auch für z.B. 7 V
    ausgelegt sind sollte das schon klappen. Bei Standlicht bekommen die
    Led`s allerdings nur 5,5 V, die Vorwiderstände sind aber für (7V)
    berechnet....also leuchten sie im Standbetrieb dunkler. Aber auch länger.

Du könntest auch zwei R`s in Reihe schalten und die 5,5 Standlicht
    Versorgung zwischen den beiden einspeisen, dann sollte auch im
    Standbetrieb die gleiche Helligkeit erreichbar sein.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    So wird das nix Junge, du kannst nicht irgendwo irgendwelche Bauteile reinsetzten von denen du anscheinend keine Ahnung hast. So lernst du nix, die Schaltung wird Mist oder irgendwann hilft dir keiner mehr weil die Schaltung keiner mehr versteht und du warscheinlich am wenigsten.
    Man merk das er dir Spaß macht und du so schnell wie möglich was hinbringen willst, aber so seh ich dafür schwarz.
    Entwicklungen macht man Stück für Stück.
    Bei dir wäre das
    -Energieversorgung
    -Frontleuchte
    -Rücklicht

Fang erstmal mit der Energieversorgung an wenn das Konzept stimmt gehen wir weiter zur Frontleuchte und dann zum Rücklicht.

Also Schaltplan Energieversorgung.
    Z-Diode erstmal schlau machen was die macht und wie sie verschalten werden muss.
    http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/1012151.htm

So ist das ganze gut überschaubar und in ner Woche oder zwei kannst du mit neier neuen Beleuchtung schon rumfahren.

MfG Matthias

Hi zusammen,
    @ Richard: Ok erst mal danke für deinen Post. Eigtl ist aber schon die 5,5V-Z-Diode parallel zu den Goldcaps oder?? Zusätzlich eben auch noch für die komplette Rücklichtschaltung. Ok so werd ich das machen wenn ich eine P4 verwende.

@stone: Danke für deine Zuversicht! Stromversorgung bleibt ja das einzigste Problem eigtl. Ich weiß ja was ich für das Frontlicht und das Rücklicht will ^^. Außerdem habe ich das elektronik-kompendium schon fast vollständig auf Papier ausgedruckt. In der Schule besuche ich eine AG, wo wir das alle schön bekommen haben als Stütze --> alles verinnerlicht ^^. Wie gesagt geht es mir gerade um den Zusammenhang mit dem Dynamo. Wäre das ne stinknormale Batterie wäre das alles kein Problem, das habe ich schon öfters an meinem Roboter durchgekaut ^^.
    hoffe du verstehst mich nen bisschen

Das Prinzip der Spannungsstabilisierung hab ich schon verstanden - danke Stone - ist auf diesem Link auch bestens beschrieben. Allerdings steht da nicht wie man das alles im Zusammenhang mit einem Dynamo und Goldcaps verbindet. Deswegen hab ich mich hier angemeldet =)=)

Zu den zwei P4 in Reihe: Ist das i-wie machbar? Achso kann des sein was Richard meinte?? Er schreib dass ich die Z-Diode (5,5V) parallel zu den Goldcaps schalten solle ..... meinst du damit, dass die P4 somit nicht der Spannungsreglung der gerade eben besagten Z-Diode leidet??

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    OK fangen wir mal mit Rechnen an bevor man mehr machen kann muss man wissen was die Quelle eigendlich für Rahmenbedingungen hat.
    3W/6V=0,5A --> Die P4 kannst du eh nicht mit dem maximum Belasten (1A).
    Da du wohl nicht ständig mit Maximallast tretten willst/wirst sagen wir 300mA für die P4 und 4*20mA für die roten/blauen LEDs ---> 380mA.
    Da je nach Geschindigkeit die Spannung wohl schwanken wird, würd ich dir zu konnstant Stromquellen raten--->e-Kompendium
    Die halten in gewissen Grenzen deinen LED Strom konnstant und sorgen so für gleichmäßigere Helligkeit.
    Die Caps würd ich an eine Schalltung hängen wie im e-Kompendium Link beschrieben mit R+Z-Diode und statt RL die zwei Kondensatoren.

Würd erstmal den Dynamo durchmessen was der so Max. bring Strom, Spannung, Spannung bei Belastung, dann kanst du erst sicher Wissen wie du alles Auslegen musst das es gut funktioniert.

MfG Matthias

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte