Ich dachte erstmal, als ich den Betreff gelesen habe, du hättest ein fertiges System und hab mich schon gefreut, dass ich mich damit dann nicht mehr soo intensiv beschäftigen muss.
Da das aber für mich auch nur Vorbereitung ist, werde ich mal versuchen, nen bisschen dazu zu schrieben.
Ein fertiger Roboter ist für dich wohl nicht bezahlbar. Aber dir sollte klar sein, dass der Bau eines eigenen Roboters sehr teuer ist. Je nachdem, wenn du nur neue Materialien verwendest und noch Wert auf Design legst, landest du bestimmt mit Lehrgeld bei etwa 500€. Hinzukommen noch viele Stunden Programmierarbeit.
Auch solltest du nicht davon ausgehen, dass das erstellen einer Karte oder eines selbst lernenden Systems einfach ist und mal in nen paar Monaten geschrieben ist.
Machbar ist es, aber du musst dich dafür mit verschiedenen Problemen auseinandersetzten.
Ich will mal ein paar Schwierigkeiten bei deinen beiden verschiedenen Systemen nennen.
Karte:
-Was machst du, wenn ein Rad durchdreht?
-Was machst du, wenn du einen Stein im Garten hast, darüber fährst und nicht mehr die ursprüngliche Bahn hast. Wie findest du heraus, dass du die Bahn verlassen hast und wie findest du die Bahn wieder?
-Wie reagiert du auf nicht eingezeichnete Gegenstände?
-Was machst du bei z.B. Tulpen in deiner Bahn, die nicht weggemäht werden sollen? Wie erkennst du die?
-Arbeitest du mit einem Raster oder mit Vektoren?
-Wie viel Speicher brauchst du? (16kb werden da nicht reichen)
-Was brauchst du an Rechenleistung? Reicht ein µC oder brauchst du einen Laptop? (sollte Energiesparend sein)
Selbstlernendes System:
-Wie unterscheidest du einen Baum von höherem Gras? Mit einem komplexen Kamera System?
-Wie bringst du dem Roboter bei, dass es im Frühjahr nicht deine Tulpen wegmähen soll, sondern sie umfährt?
-Ist das mit einem µC realisierbar?
-Wie viel Speicher brauchst du für die ganzen Infos, die du sammeln wirst? (aus hier werden 16kb nicht reichen)
Allgemein:
-Was für Programmierkenntnisse hast du?
-Was für Hardwarekenntnisse, inklusiv Sensorik hast du?
-Was für ein Budget steht dir zur Verfügung?
-Wie viel Zeit hast du am Tag, wenn du das in, sagen wir mal vier Monaten, machen willst?
Soweit mal die Fragen, die mir schon so durch den Kopf gegangen sind.
Bisher habe ich mich noch nicht entschieden, was ich nehme, da alles so viele Vorteile, aber auch soo viele Nachteile hat.
Mich würde mal interessieren, was du bei meinen Fragen antworten würdest und dann kann ich auch mal schrieben, was für KI Vorstellungen ich mir für meinen Roboter gemacht habe. Auch wenn ich erstmal das Projekt IMADEIT-V3 beenden will, ich mache mir darüber in der letzten Zeit recht viele Gedanken und mich interessiert was brennend, was andere auf meine Fragen antworten würden.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Fragen helfen und ich hoffe auch, dass du an ihnen nicht verzweifeln willst.
Mir gefällt die Idee sehr gut, nur weiß ich im Moment ehrlich gesagt nicht, wie ich das umsetzten soll. Ich bin sehr gespannt, wie du vorgehen willst!
Viele Grüße,
jon
Lesezeichen