Wenn ich es richtig gelesen habe, dann wissen wir noch nicht um welchen Controller es sich handelt. Ich gehe hier mal vom ARV aus.
Ich würde eigentlich jedem raten - insbesondere am Anfang - nicht immer alles selbst zu machen, sondern eine fertige Library zu nehmen. Da muss man für solche sachen dann nur noch das richtige Headerfile einbinden, das richtige Object file linken und schon kann man einfach " timerPause(1200)" in sein Programm einfügen - und schwups hat man eine timergesteuerte 1,2 Sek Pause.
Code:
.....
#include <timer.>
.....
main()
{
.......
timerPause(1200);
.......
}
Ich habe aus der Library, die ich verwende, auch eine Menge über den AVR gelernt. Man kann ja reinschauen und als Beispiel sehen wie der Libraryersteller das Problem gelöst hat. Und Dinge wie - PortI/O, Interrupt gesteuerte RS232 I/O, Software RS232, I2C, AD Wandlung. LCD Anschluss .... sind schon tausendmal Erfunden . Da muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden
Es it immer schwierig eine spezielle Lib vorzuschlagen. Ich habe einige Ausprobiert.
Das muss einfach jeder selbst entscheiden welche er mag und welche ihm nicht liegt
Ich selbst nehme die AVRLIB von Pascal Stang
http://hubbard.engr.scu.edu/embedded/avr/avrlib/
( Keine Werbung, ich habe nix mit Ihm zu tun.)
Gruss
Frank
Lesezeichen