Zitat Zitat von oberallgeier
Na ja, billig und sehr schnell - das suchen wir alle. Übrigens - worin liegt die Schwierigkeit eine RS232 mit C oder C++ oder Assembler auszulesen? Darin werden sie hier im Forum geholfen , schnell und gut
Billig ist hierbei nicht so extrem wichtig, einfach nicht mehrere hundert Euros . Nicht allzu teuer meinte ich eher darauf bezogen, dass ich nicht etwas für 100Euro kaufen kann, wenns dann nicht funktioniert....

Gegen den RS232 spricht von der Programmierung her nichts, habe ich auch schon gemacht (mit dem 12V - 0V wie genannt u.a. z.B.).
Es spricht etwas dagegen, dass diese Schnittstelle bereits benutzt wird, und normalerweise an einem Computer nur 1 solche externe Schnittstelle sitzt (abgesehen von den internen die man verkabeln könnte, aber das geht nicht), heisst, ich kann RS232 einfach nicht nutzen. USB gibts an fast allen PC's min. 2 Anschlusse, meist sogar einige mehr .

Zitat Zitat von fhartz
Moin,wenn man mit positiver Spannung auskommt ,ist eine sparsame Schaltung mit einem PIC wohl das einfachste.
"Zugriffszeit: < 60 ms für 4 Messwerte" - Das ist leider viel zu hoch.

Zitat Zitat von Hubert.G
Für die Fragebeantwortung nach den Bauteilen müsste man etwas mehr wissen.
Was ist vorhanden, welche Stromversorgung des Sensor usw.
Mit 5 bis 6 Bauteilen lässt sich das sicher nicht machen, da dürften auch 20 zuwenig sein.
Also an verfügbaren Spannungen sollte es nicht scheitern:
5V, 12V, 24V, 110V, 220V, 380V

Was meint ihr zur Lösung von Vitis? Die kommt ja auch mit nur ca. 4 Bauteile aus...

Wofür das ganze? (Falls es interessiert)
Das ganze soll für eine Dickenmessung auf einer Briefsortermaschine genutzt werden . Deswegen hab ich auch alles Mögliche an Spannungen zur Verfügung .