hi oberallgeier,

war natürlich gelogen oder vereinfacht dargestellt - ich hatte zufällig , ich glaube von OPITEK - ein
Doppelzahnrad mit 10 / 50 Zähnen, hab dann von dem grossen die 50 Zähne abgesägt / feilt und das kleine Zahnrad (mit den 10 Zähnen ) anstelle des Ritzels verwandt. Das grosse Zahrad (jetzt ohne Zähne) dient dann nur noch als Träger für die Encoderscheibe. Die 50 Zähne musste ich entfernen, da sie sonst in die Zähne des 2 Zahnrads griffen und dieses blockierten.
Das grösste Problem (neben der Wegermittlung) war, dass das anstelle des Ritzels verwandte Zahrad ein grösseres Loch für die Welle aufwies. Da hatte ich aber so einen Adapter (wohl auch von OPITEK) zur Anpassung unterschiedlicher Wellendurchmesser.

Bei der Wegermittlung hab ich ein Problem : Die Berechnung der Weglänge (0,58 mm / TIK) scheint in Ordnung, vermutlich gehen mir aber irgenwelche(3 von 4?) TIKs verloren, da der 8-Bit-Wandler eventuell zu langsam ist oder aus anderen Gründen die schwarz/weiss Wechsel nur jedes 3. oder vierte Mal erkannt werden. Die Messdaten zur Ermittlung der MY-ODO-WERTE - bis auf den relativ geringen Abstand zwischen etwa 170 und 245 für hell/dunkel - sahen aber - im Leerlauf - eigentlich recht gut (sinusähnlich ) aus.