- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: 16,8V auf 5V regeln

  1. #11
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Anzeige

    Powerstation Test
    @kolisson: Ich hab mit dem Schaltregler eigentlich den von dir erwähnten LM1575 gemeint (den gibt es leider nicht bei Reichelt, da gibt es nur den LM2575/2576). Der ist doch um einiges einfacher Aufzubauen als dein Shuntregler, zumal man mit dem Schaltregler effizienter arbeitet.
    Trotzdem ne schöne Schaltung, dein Shuntregler

    MfG
    Basti

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    @BASTIUniversal
    kein problem... den lm schaltregler hatte ich in meinem ursprünglichen post dazu gedacht aus der geladenen batterie dann die von attiny gewünschten 5 rauszuholen.

    meine schaltung ist ja nun ein shunt... und die einzigen verluste zwischen solarzelle und batterie ist die schottky-diode, die man sowieso benötight , damit des abends die batterien nicht über die solarpanels entladen werden.
    der zweite aspekt , den ich hier sehe ,ist natürlich die absolute feinjustage meines shuntreglers. ein ganzer sweep über das trimmpoti entscheidet über den bereich von 13,xx bis 15 volt. man kann es halt genau auf die verwendete batterie abstimmen.

    hinzu kommt natürlich auch noch, dass ich diese sache für nen nominalstrom von 20 amp ausgelegt hatte. da wird das mit schaltreglern auch schwieriger (zumindest für mich).

    hier war es ja nur ein beispiel für attiny , was ich als langjähriger "solarmaster" machen würde.

    gruss
    und danke für
    Trotzdem ne schöne Schaltung, dein Shuntregle

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    aber was macht denn eigentlich der fragesteller ?

    gruss klaus

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Für den Regler am Ausgang sollte auch ein LM2574 schon reichen (0,5 A). Fürs laden wäre ein Schaltregler wohl etwas effektiver, aber nicht allzu viel, die 12,5-13,5 V am Akku sollten schon relativ dicht an der optimalen Spannung liegen. Gerade weil es nicht um so viel Leistung geht sollte die einfachere Lösung ausreichen. Wenn einem die Leistungnicht reicht sollte man eher sehen ob man nicht beim Vergbraucher noch sparen kann, das könnte mehr bringen.

    Der Shuntregler kann sicher etwas kleiner ausfallen, denn das Solarpanel sollte kaum mehr als 2 A leifern für eine 0,25 A Last. Für ein kleines Panel wäre es eventuel auch gut den Spannungsteiler am Eingang noch etwas hochohmiger zu machen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    @besserwissi AND @attiny
    wenn attiny nun mal nachschauen würde, was das panel und für einen maximalen ausgangsstrom liefert , könnte man den shuntregler ja mal neu durchrechnen. bei der kleinen leistung wird er ja wirklich wesentlich kleiner als meiner.

    sollte es aber so sein, dass attiny als energiespeicher keine 12 volt batterie verwenden will und nachher mit stepdown auf 5volt gehen, und stattdessen doch nur akkus im bereich von 6 volt verwenden will, hat er einfach die falsche solarzelle .. bzw. er muss dann wohl doch zum laden des akku nen schaltregler verwenden.

    eine alternative ist evt auch mal in den anschlusskasten der solarzelle zu schauen. meist sin 12 volt solarzellen aus doppel-6v-zellen aufgebaut. vielleicht kann man da was tricksen und dann den doppelten strom beziehen un gleichzeitig nah am endprodukt sein.

    gruss

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen