-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo,
ich habe auch vor kurzem mit dem Thema angefangen. Wollte mit einem RN-Minicontrol-Bausatz die ersten Experimente wagen, hatte aber die wichtigsten Bauteile schon einzeln bestellt, da ich anschließend mein eigenes Board bauen wollte. Durch ein Missverständnis kam der Bausatz dann aber mit 2 Wochen Verspätung an und ich saß mit meinem Paket Einzelteilen und der Lötstation rum und hatte 2 Wochen Urlaub.. Nunja.
Habe also mit den ganzen Teilen mal ins blaue gebaut. Benutzt hab ich die Grunschaltung mit ISP und Quarz. Blöderweise musste ich mir den ISP auch noch selbst bauen, was auch erstmal gründlich in die Hose ging und eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt. Schuld daran war mit die Streifenrasterplatine.
Nach 2 Stunden rumprobieren hat es dann geklappt, einen Tag später hab ich den Bausatz bekommen, aufgebaut und seitdem liegt er auf dem Schreibtisch und wird nicht benutzt :P
Hab danach eine zweite Grundschaltung aufgebaut, bei der ich noch das serielle Interface, ein paar Taster, ein paar LEDs und ein LCD eingefügt habe. Das hat auch soweit geklappt.
Löterfahrung hatte ich vorher schon etwas, allerdings nur im Bereich Wald- und Wiesenelektrik. Löterfahrung würde ich auch nicht zu hoch bewerten, wenn du auf einer Testplatine ein bisschen rumgebraten hast, bekommst du den Dreh schnell raus. Der Rest ist Praxis.
Wegen den Problemen mit den Streifenrasterplatinen möchte ich jetzt mit dem Selbstätzen anfangen, da hab ich zwar gar keine Erfahrung mit aber - wenn andere das hinkriegen, schaff ich das auch.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du selber baust, besorg dir einen fertigen ISP, um die Fehlerquelle besser eingrenzen zu können. Wenn du etwas Praxis bekommen willst, löt dir alles zusammen, das hört sich nach mehr an, als es ist. Der Bausatz ist auch in Ordnung wenn du den Elektronikkram nicht magst, aber du bekommst nicht jeden Schritt mit. Du lötest einfach alles zusammen und es funktioniert.
Solltest du aber später irgendwelche Sachen hinzufügen, finde ich Praxis in dem Bereich trotzdem nicht schlecht. Ich plage mich gerade mit Transistorschaltungen rum und hab überhaupt keinen Plan