Hallo Community,

ich bin ganz gut in der Digitaltechnik, aber von der Königsdisziplin, der Analogtechnik, habe ich nur begrenzt Ahnung.

Folgendes Problem stellt sich mir: Ich habe zwei Autoradios, die ich gern beide verwenden möchte. Mechanisch passt alles, man kann aber eben nur ein Autoradio an den Lautsprecheranschluss klemmen. Einfach den Stecker zu einem Y-Stecker zu machen und dann beide Radios zu benutzen, würde vermutlich beide zerstören.
Also muss meines Erachtens ein kleines Gerät her, welches beide Audiosignale aufnimmt und dann mischt und in einem gemeinsamen Stecker wieder ausgibt. Da aber die Radios alles schon gescheit verstärken (50W), brauche ich ja keinen Verstärker, sondern lediglich einen Mischer. Wenn mich nicht alles täuscht, sind für solche Aufgaben OpAmps geeignet, richtig?

Aber an was es mir mangelt, sind Erfahrungen und Ahnung in diesem Gebiet.

Daher meine Fragen an euch:
- Welche Schaltung nehme ich? Bzw. wie könnte eine geeignete Schaltung aussehen?
- Welche OpAmps wären geeignet?

Das ganze soll auf 4 Lautsprecher mit je 2 Leitungen (bzw. gemeinsamer Masse), sowie 50W und 12V ausgelegt sein.

Noch eine Info zum Sinn des ganzen: In meinem kürzlich gekauften Auto war ein Navigations-Radio inklusive, das aber nur ein Radio ist. Ich hätte aber gern mein CD/MP3-Radio wieder eingesetzt, also müssen beide eingebaut werden. Mechanisch ist das möglich, da zwei Schächte enthalten sind.