Ich grüße alle; auch die Wiedergefundenen .

Heute mal ein kleines bisschen früher, damit ich eventuell weniger Unsinn schreibe.

Hier erst einmal etwas zu meinen verbrochenen Scheußlichkeiten:
==> Stimmt, ich bin auf den PS/2-Mode reingefallen.
Die von mir benutzte Doku ist somit nicht mehr relevant.
@mare_crisium Danke für diesen Hinweis. Ich hätte jedenfalls den Mode benutzt.

==> Hört auf Besserwessi: Meine Pythagoras-Rechnung vergesst ganz schnell wieder.
Mir ging es nicht darum irgendwelche Integrale in den Raum zu werfen oder zu provozieren, sondern nur darum, ein feeling für die Messmethode zu erhalten. Einfach nur alle delta-X und -Y als Teilweg-Stückchen als Excelgrafik zu sehen. (Sozusagen die Nettodaten)

jeffrey hat natürlich Recht. Meine unterstellte Auflösung liegt nur an meiner Dummheit. Da bin ich echt froh, dass dieser Punkt geklärt ist, da ich gestern total verzweifelt war mit den popeligen 40 cpi.

Aus der Doku von PRobot kann man entnehmen:
Werte von -128 bis 127 finden sich in 3 Register-Paaren:
delta_X: 0x03 0x17 0x43
delta_Y: 0x02 0x18 0x42
Und für die Overflow-Bits gibt es nur das Register 0x16
Bei der Beschreibung zu 0x16 steht, dass dann die Register 0x17 und 0x18 zu lesen sind.
Nutzt du diese 3 Register? Wie initialisiert du den Sensor?

Und da ich es nicht lassen kann noch eine kleine Rechnung (jeffrey wird sie hoffentlich schon wieder zurechtrücken ):
Bei der default-Einstellung mit 800cpi bekommen wir nun ein alpha von 800cpinch / 25,4mm = 31,496.. cpmm = 0,03175 mm/count
Mit dem Wert müssten dann aber bei dem angegebenen Maus_abst von 62,6 mm ein Weg von 1972 Tiks gefahren werden.
Und das passt verflixt gut mit dem letzten von PRobot angegeben X-Wert.
Und woher kommen die Y-Werte?

Auch der Aussage von jeffrey, dass sich bei der Drehbewegung nur die Werte einer Koordinate ändern, stimme ich mittlerweile voll zu.
Dies kann ohne Probleme mit einer kabelgebundenen Maus nachgeprüft werden.
Halte das Kabel kurz hinter der Maus fest und bewege sie kreisförmig um diesen Drehpunkt. -> Der Mauszeiger läuft wie am Lineal geführt nur in der Waagerechten.
Somit müssen die Y-Werte dann die Fehler sein, die durch eine nicht korrekte Einbaulage entstehen.

Wir warten also am besten auf mare_crisiums neu Rechnung, und alles wird sich in Wohlgefallen auflösen. (Wie immer.)

Nun ist aber gut.
Gruß Sternthaler