Hallo Flario,
das mit dem Bootloader ist so eine Sache.
Im original Atmega8 vom Asuro ist der Bootloader komplett geschützt worden. Es besteht noch nicht einmal die Möglichkeit ihn auszulesen. Ist halt Copyright.
Wahrscheinlich ist das bei E-Robotix auch der Fall, und dann könntest du ihn, wegen des Schutzes, auch nicht löschen.
Ich weiss, dass es hier im Forum einige Versuche gibt einen eigenen Bootloader zu bauen, der dann auch nur 1 kB Speicher wie im Asuro-Original benötigt. Bis jetzt kann man den Source dazu so bekommen. Der wird dann natürlich per ISP geflashed. Also ist es schon mal nicht schlecht so eine ISP-flash-Möglichkeit überhaupt zu haben. Dazu brauchst du natürlich keine der Platinen von E-Robotix, viele flashen wohl auf einem einfachen Steckbrett mit minimaler Bauteilanzahl drumherrum.
Such mal nach Bootloader im Asuro-Bereich.
Warum man nicht beide Varianten zum flashen nutzen kann, weiss ich auch nicht so recht. Irgendwo hatte ich da mal was zu gelesen, weiss aber auch hier nicht mehr wo das war.
Ich persönlich würde auf alle Fälle die Möglichkeit über IR, also mit Bootloader, bevorzugen.
So manche 'verunglückten' Programme bei mir, benötigen alle 10 Minuten ein neues flashen, so dass mich das ständige Steckerziehen nerven würde.
Gruß Sternthaler.
P.S.: Ich habe sowohl die IR-schau-nach-vorne-Platine mit dem original Asuro-Atmega8 im Einsatz, als auch die Atmega32 Erweiterung aber ohne Bootloader (gab es damals noch nicht zu kaufen.)
Ich nutze aber eigendlich nur den 8-er.
Lesezeichen