- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Motortreiber L293D/L293

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Dielheim
    Alter
    30
    Beiträge
    36
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    ich habe mih nun für den L298 entschieden. Brauche ich für den eigentlich nen Kühlkörper? Im Wiki Stand nichts davon. Hab mal bei Reichelt geschaut, finde aber nur Kühlkörper für TO220 und DIL.

    Gruß,
    fitec

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    69
    Beiträge
    622
    Hi,

    wenn Du den L298 mit Kühllasche ("Multiwatt"-Gehäuse) nimmst, bist Du wenigstens gut vorbereitet, einen Kühlkörper einzusetzen. Die Gehäusedaten (einschl. Wärmewiderstand) stehen im Datenblatt. Selbst mit genaueren Daten zu Motor (DC- oder Schrittmotor?), Taktfrequenz (PWM), Signalanstiegssteilheit usw. ist es nicht leicht, die Verlustleistung sauber abzuschätzen. Du hast gesagt, Deine Motoren ziehen ca. 1,2A -- unter normaler oder starker Belastung?
    Ich befürchte, Du musst die "empirische Methode" (= vorsichtig ausprobieren, wie heiß der Treiber wird...) einsetzen.

    Gruß

    Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Dielheim
    Alter
    30
    Beiträge
    36
    Hallo,
    meine Motoren ziehen unter Normalbedingungen maximal 0,5A. Beastungen über 1A werden eher die Ausnahme sein. Da ich das Multiwatt-Gehäuse ausgewählt habe, könnte ich doch gleich ein Kühlkörper mitbestellen ob er heiß wird oder nicht, weil Platz hab ich im Roboter haufig. Ich wäre dankbar für eine Artikelnummer bei reichelt, ich finde kein passenden Kühlkörper fürs Multiwatt Gehäuse.

    Gruß fitec

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    69
    Beiträge
    622
    Hi,

    bei 0,5A (und welcher Spannung?) wirst Du vermutlich keinen KK benötigen. Hier noch ein paar Infos, die Dich sicher interessieren werden.

    Eine Best.-Nr. für 'nen KK kann ich Dir nicht nennen. Wie wäre es damit, die Kühllasche des Multiwatt-Gehäuses einfach an einer Alu- oder Messing-Platte (als KK-Ersatz) zu befestigen, falls nötig?

    Gruß

    Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    @fhs: der A3901 ist ja schick! Mein kleinste Lieblings-Treiber war bis jetzt der BA6845FS, aber der ist ja immer noch riesig dagegen! Wo ist dein Wunderteil zu haben, und kann man es noch einigermaßen von Hand löten?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.667
    Hallo Fred,

    Zitat Zitat von fhs
    ... Mein Lieblings-H-Brücken-IC ... das winzige A3901 ...
    Das Ding sieht ja toll aus - aber diese Pins sind in meinem Alter vermutlich nicht mehr zu verarbeiten . Noch dazu, wo ich immer noch überlege, ob ich je mit SMD anfangen soll.

    Wenn Du für solche mini-Dinger schwärmst kannst Du mir vielleicht weiterhelfen - ich Suche derzeit verzweifelt nach Daten für eine winzige H-Brücke (2 Motoren):
    Das Ding ist so etwa 6 mm x 5 mm und 1,5 mm dick - ich habs auf einer Schaltung, die ich aus den USA habe. Als Bezeichnung steht oben :
    TB752A1 und darunter
    6612 FHG

    Kennst Du das? Jetzt schon mal Danke für die Hilfe
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    69
    Beiträge
    622
    Hallo Joe,

    habe gerade mal ein paar der Online-IC-Datenbanken nach Deinem Chip durchwühlt - leider ohne fündig zu werden.

    Am Anfang habe ich 0,15mm Cul-Draht direkt an die Pads des A3901 gelötet; auf dem Bild sehen die Lötstellen nicht sehr schön aus, da ich bleifreies Lot benutzt hatte (von der Krankheit bin ich inzwischen geheilt!). Mit einer 10-fach vergößernden Steeo-Lupe ist das gar nicht sehr schwer.

    Viele Grüße

    Fred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3x3_mm_chip_450x.jpg  
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    Hab gerade mal den A3901 in Eagle angelegt.. das dürfte so ziemlich die Grenze dessen sein, was ich noch fertigen kann... Ich denke, Dead-Bug-Montage scheint da wirklich vielversprechender zu sein...

    Nur: wo ist dieser Krümel von IC nun zu haben?

    Zitat Zitat von oberallgeier
    Das Ding ist so etwa 6 mm x 5 mm und 1,5 mm dick - ich habs auf einer Schaltung, die ich aus den USA habe. Als Bezeichnung steht oben :
    TB752A1 und darunter
    6612 FHG
    Welche Gehäuseform? Von der Größe passt das auf den BA6845FS. Das wäre dann ein SSOP16 mit 0,8mm Raster... viellcith ists ja was pinkompaktibles...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    69
    Beiträge
    622
    Hallo,
    Zitat Zitat von uwegw
    ...Dead-Bug-Montage scheint da wirklich vielversprechender zu sein...
    zur Sicherung habe ich immer alles mit Acryl-Kleber überpinselt - dann verspielt man sich natürlich alle Reparatur-/Änderungsmöglichkeiten.

    Nur: wo ist dieser Krümel von IC nun zu haben?
    Gibt es immer noch bei Farnell - leider jetzt nur noch ab Lager USA (also mit EUR 20,00 Aufpreis pro Lieferung bei EUR 0,97 pro IC). Vor einiger Zeit waren diese ICs auch direkt bei Farnell in D zu bekommen; ich benutze sie seit etwa August 2006. Man kann's auch bei den Distributoren versuchen (liefern oft aber nur große Stückzahlen): http://www.allegromicro.com/en/Sales/index.asp

    Gruß

    Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad