- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Computerinterface

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich hab eigentlich nur ne bestehende Fernbedienung für Steckdosen erweitert, man konnte noch einen Kanal mehr benutzen, und das ganze binaä, hab jetzt 10 statt 3 Tasten, aber ich will auch mal probieren da was seriell zu übertragen. Deshlab leider kein Schaltplan.
    Das mit der Funkübertragung, die 300 Meter geht ist so ein Ding, denn ich Suche auch verzweifelt was fernünfitegs, günstiges.
    Schau mal bei Robotihardware.de da gibts fertige Module. Mit dem selber bauen ist so ein Problem, darf man net! Es sei denn man ist funkamateur.

    Also muss man auf bestehdesn zurückgreifen, aber da hab ich noch nix gefunden außer das von Robotikhardware.de

    MFG Moritz

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    36
    Beiträge
    302
    kann man sich fehrnbedienungen bauen lassen?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Ich wüsste nicht wo, außerdem ist das mit Sicherheit nicht günstiger, als auf bestehende Systeme zurückzugreifen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    36
    Beiträge
    302
    und wie soll ich das jetzt machen?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    36
    Beiträge
    302
    Neue Version mit noch mehr Features:
    RoboterNetz -Standard Board RNBFRA V1.2


    Das universelle Standard-Roboter Board RNBFRA 1.2 vereint moderne Microcontroller-Leistung mit professioneller Motoransteuerung. Von kleinen Spielzeugmotoren, Servos bis zu starken Getriebe- oder Schrittmotoren kann fast alles direkt angesteuert werden.

    Definiert und entwickelt in der Roboter-Community https://www.roboternetz.de. Diese Board eignet sich zum schnellen Aufbau kleiner als auch größerer autonomer Roboter. Sensoren, Motoren, Relais, Servos und kleine Verbraucher können direkt an das Board angeschlossen werden.
    Das Board kann Standalone (eigenständig) oder in Verbindung mit anderen Roboter-Boards genutzt werden, dazu stehen neben dem RNB-Bus auch ein I2C und SPI-Bus zur Verfügung. Die Ansteuerung ist über nahezu alle Controller möglich (AVR Mega 16/32 on Board andere wie C-Control extern durch "huckepack-Montierung" auf Adapterplatine).

    Durch die Einhaltung der Roboternetz-Empfehlungen ist mit zahlreichen passenden Erweiterungen und Programmen im Roboternetz zu rechnen. Mitglieder können dort eigene Schaltungen und Programme bereitstellen und diskutieren


    zum vergrößern Bild anklicken

    .Die wichtigesten Features des Boards:

    2 Getriebemotoren + 1 Schrittmotor direkt anschließbar (bis 2A Dauerlast ) oder
    2 Schrittmotoren direkt anschließen (max 2 A Dauerlast)
    Regelbare Schrittmotor Strombegrenzung (L297)
    Voll- und Halbschritt wählbar
    Bei voller Bestückung alles über Jumper jederzeit umkonfigurierbar (z.B. von Getriebemotoren auf Schrittmotoren und umgekehrt, ohne löten)
    10 Servos direkt anschließbar
    8 Eingangs- oder Ausgangsports über 4 Stiftleisten verfügbar
    8 Power-Ausgangsports (max. 500 mA) über 4 Stiftleisten verfügbar
    8 Analog-Digitalwandler und weitere Ports über RNB-Stiftleiste verfügbar
    Neu: 5 weitere freie I/O Ports über neuen EnergiePort (ab Version 1.2)
    Neu: Energiesparfunktionen, per Software abschaltbare Endstufe, abschaltbare Sensoren und Aktoren sowie Sleep Modus für Peripherie am RNB-Bus
    Drehgeberanschluss für 2 Motoren
    Neu: Jetzt 8 LED´s - davon drei nun unabhängig vom Powerport ansteuerbar
    Wahlweise AVR Mega 16 oder Mega 32 bestückbar (on Board) oder extern C-Control etc.
    Programmierbarer AVR CoController AT90S2313 on Board (entlastet Hauptcontroller)
    Betriebsspannung 6 bis 24 V (wahlweise getrennte Motorspannung)
    5V und wahlweise 12 Stabilisierung!
    RNB-Bus (RoboterNetz-Bus zum Anschluß beliebiger Erweiterungen / Controller)
    Kompakter I2C-Bus(mit INT Leitung) zum Anschluß zahlreicher vorhandener Karten
    PC kompatible RS232 (MAX232 on Board) und wahlweise über Haupt- oder CoProzessor oder beide nutzbar
    Haupt- und Co-Controller über zahlreichen Programmiersprachen programmierbar. Wer nicht in Assembler programmieren möchte für den stehen im Internet kostenlose Open Source Entwicklungstools wie GCC (C-Compiler) oder nutzbare Demos wie Bascom (Basic Compiler) zur Verfügung.
    6 genormte Bohrlöcher zur Befestigung und "Huckepack Montierung" weiterer Platinen
    Ausführliche Dokumentation mit Bascom Beispielen sowie Compiler und Tools im Lieferumfang



    meinst du so etwas? und wo steht da der preis?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Was meine ich? Ich weiß nciht was du jetzt meinst?
    Alsu das Motorboard ist natürlich was nettes und feines, damit kannst du Motoren wirklich von A bis Z ansteuern: Strom ...
    Das ganze funktioniert wie beschrieben über RS232, was natürlich sehr praktisch ist. Ob das sinnvoll ist, hängt davon ab, was du jetzt machen willst.

    Preise stehen Links, dritter Link von unten 'Shop/Bestellen'.
    Kostet 55€ fertig aufgebaut und 49 Euro als Bausatz.
    Wenn du später noch mit uCs arbeiten willst, dann würde ich mir aber auch mal das I2C-Ding angucken, selber Preis aber nicht RS232 sondern I2C. (schneller!)

    MFG Moritz

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    12
    also, wenn ich dieses board mir kauf, das auf mein robot montier.

    kann ich ueber dieses "RS232" auch irgend ein funk adaptor zwischen PC und dem board stellen, dass ich das baord dann fernsteuern kann?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Ja, grundsätzlich ist das kein Problem und auch schon vielfach gemacht worden. Das Problem besteht allerdings darin, ein passendes Funkmodul zu finden. Da ist die Auswahl, was günstige Module angeht sehr begrenzt.
    Robotikhardware.de bietet Module an, kannst du dir ja mal anschauen.
    Fertige Funk-stationen gibts das Siemens Gigaset M101 bei Ebay 2 Stück für ca 100€. Möglich ist das, nur viel Geld kostet es.

    MFG Moritz

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    36
    Beiträge
    302
    und das andere bord ist das gleiche in grün oder was? weches würdest du nehmen ... wie gesagt muss insgesammt 14motoren ansteuern und programieren ...

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.10.2004
    Ort
    Schweiz
    Alter
    37
    Beiträge
    15
    Hallo Zusammen
    Ich bin auch gerade daran eine Steuerung via Parallel Port auf zu stellen. Ich habe herausgefunden dass ich 12 Ausgangssignale und 5 Eingangssingale zur Verfügung habe... (http://batronix.com/elektronik/know-...mmierung.shtml)
    Daten ausgeben und so ist kein Problem... ich mache das mit VB... aber wie kann ich nun ein Eingangsignal geben? Ok, wie abfragen, ob eine Spannung vorhanden ist, weiss ich, doch wie muss ich das richtig verdraten, um eine Spannung auf eine Leitung zu geben?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress