Ist die Schaltung denn richtig oder nicht? O.o
Wiso? Ich brauche nur den einen Port auf low zu legen, einen anderen auf high und den Wert des Analogen Ports abzufragen. Bracht das so viel Rechenleistung? Ich brauche von den I/O Ports nur wenige.Zitat von i_make_it
und so würde ich die Zahl der Anschließbaren Sensoren Verdoppeln oder vervierfachen. das ist doch eine große Wirkung.
Ja das ist richtig, es würde eine Porterweiterung geben. Aber das kostet ja leider und du weist ja sicher wie viel Geld staatliche Einrichtungen Wie Schulen haben :/ Und da dieses Projekt nunmal sowiso nicht so billig ist (mindestens 270 Euro, für eine AG ist das schon viel) wir das wohl schwerWarum dann nicht gleich Ein paar ADC's mit I2C Interface nehmen?
Die wandeln dann alle Paralell und puffern die Werte bis der Busmaster sie abfragt.
Kostet zwar mehr aber wenn Du Wettbewerbtauglich sein willst, solltest Du wo es geht Rechenzeit auslagern damit der MC frei wird für wichtiges.![]()
Aber ich denke das wir auch so Wettbewerbstauglich sind, wir sind dieses Jahr mit 4 Lichtsensoren und drei Bumpern am NXT immerhin Weltranglistenplatz drei in der Einzelwertung*angeb*
O.o Da ist der Slave ja nur noch am Rechnen. Außerdem ist das wohl nicht nötig, da wir nur wissen müssen, ob wir gerade fahren und selbst da ist noch nicht raus, ob wir einen Kompass brachen, da wir vor haben die Servos so zu modivizieren, das sie die 'Schrittzahl' mit Hilfe einer Lichtschranke messen können. Dann würde auch die Navigation in der roten Zone nur mit den Motoren möglich sein. Ist vieleicht sogar besser, ohne Kompass zu fahren.Anstelle eines Kompass Moduls kann man auch 6 2-Achs Beschleunigungssensoren verwenden. Damit bekommst Du eine autake Trägheitsnavigation die alle drei translatorischen und rotatorischen Achsen abdeckt. Kosten natürlich auch wieder und sollte von einem eigenem MC ausgewertet werden.
Du kannst ja auch mal dort teil nehmenIch selbst habe zwar an keinen Wettbewerben teilgenommen, aber nehme die Aufgabenstellungen meist um meine Testparcours zu gestalten.Leider geht der Wettbewerb nur bis 18 oder 19.
Lesezeichen