- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 72

Thema: Lipo-Lader mit wenig Strom

  1. #51
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Possenhofen Starnberger See
    Alter
    41
    Beiträge
    54
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Was ich auch gern wissen würde,

    wie berechnet man den Wiederstand zur strombegrenzung wenn ich z.B. eine Jumperstellung fix auf 145mAh einstellen möchte??

    Gruß Michael

  2. #52
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Auf dem Schaltplan von uwegw ist eine Formel zur Berechnung des begrenzten Stromes für den L200, die mit dem Dattenblatt überein stimmt. Daraus kann man den Widerstand der zwischen Pins 2 und 5 angeschlossen ist als R (Ohm) = 0,45 V / I (A) berechnen. Zum Beispiel für 150 mA = 0,15 A ergibt sich R = 0,45 / 0,15 = 3 Ohm.

    MfG

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    Habe gerade eine neue Version hochgeladen, jetzt sind die Pläne auch als png dabei.

  4. #54
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Possenhofen Starnberger See
    Alter
    41
    Beiträge
    54
    Danke Uwe und "PICture"

    Es ist selten das man so gute hilfe bekommt echt dickes LOB!!!
    Dan hab ich das mit der Formel doch einigermasen richtig verstanden aber ich hatte einen rechenfehler drin da ich den gewollten Ladestrom nicht in A umgewandelt hatte.

    Es gibt zwar mittlerweile recht günstige Lipo lader für einzel Zellen aber in den seltensten fällen läst sich die Strombegrenzung frei "einstellen".

    Und der Eigenbau macht doch mehr spaß!

    Zitat von fhs aus der ersten Seite "Allerdings habe ich Festwiderstände benutzt zur Strombegrenzung, die ich einzeln zuschalten kann, so dass ich mit 20mA, 50mA, 80mA, 200mA und 480 mA (und beliebigen Summen davon) laden kann."
    Kann ich bei deiner Schaltung auch z.B. 20mA gesteckt + 50mA gesteckt = 70mA Ladestrom einstellen also zwei stellen Jumpern???

    Was ich noch nicht verstehe ist wo ich messen muß um die 4,2 V ein zustellen, etwa so banal am ausgang sprich da wo letztendlich der Lipo angesteckt wird???

    Gruß und recht herzlichen DANK
    Michael

  5. #55
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Beide Fragen muss ich leider mit "JA" beantworten.

    Ich würde vorschlagen, wenn es aus Platzgründen möglich wäre, die Jumper mit Werten wie bei Hexzahlen zu verwenden um biliebigen Strom mit gewünschtem Wert einstellen zu können. Beispielweise bei 8 Jumper kann man den Strom im Bereich 1 bis 255 mA mit Auflösung 1 mA oder 10 bis 2550 mA mit 10 mA, usw. einstellen.

    Wen man die Hexzahlen nicht addieren mag, könnte man auch dezimale Werte, wie beim Geld 1,2,2,5 und 10,20,20,50 usw. nehmen.

    MfG

  6. #56
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Possenhofen Starnberger See
    Alter
    41
    Beiträge
    54
    Hallo PICture

    Dann ist also der "zweite" Akkuanschluß zum messen beim Laden Da?? Den wollte ich schon weg machen weil ich auch nach dem Geld prinzip einstellen wollte aber nur 5 - 10 - 20 - 20 - 50 - 100 - 200 - 500mA

    Und anstelle der Stiftleisten für den Jumper wollte ich eigentlich gern einen 8 pol Dip Schalter verwenden weil ich gern die Jumper verliere. Ich weis, wenn man mal genug verloren hat dann findet man bestimmt relativ schnell wieder einen.

    Gruß Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken nt08.jpg  

  7. #57
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    Den zweiten Anschluss kann man natürlich zum Messen verwenden. Ich hab ihn nur gesetzt, um später mal Akkus mit anderen Steckern laden zu können. Bis jetzt haben alle meine Akkus die PSK-Stecker von Reichelt, und die passen direkt auf den linken Anschluss.
    Die Luxusvariante für die Umschaltung wäre so ein Stufenschalter mit Drehknopf:
    Bild hier  

    Oder man geht gleich hin und setzt nen µC dazu, der Spannung und Strom misst und auf einem LCD anzeigt, und die Ströme per Relais umschaltet...

  8. #58
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Possenhofen Starnberger See
    Alter
    41
    Beiträge
    54
    Hallo Uwe

    Der Stufenschalter kam mir auch in den Sinn aber dann hab ich ja nicht mehr die Möglichkeit z.B. 20 + 20 + 5 mA für eine 45mAh Zelle zusammen zu schalten oder irre ich mich da??

    Das mit dem LCD würde mir auch gefallen aber ich habe an meinem Sender (baue die Platine in meinen RC sender ein) nicht genügend freifläche da schon weitest gehend mit Schaltmodulen ausgebaut ist.
    Ausser vielleicht über dem Akkuschacht, wie groß müsste denn das LCD sein und muß der µC nicht programiert werden?? Da hab ich ich absolut keine Ahnung von. Jedenfalls jetzt noch nicht aber ich befasse mich schon ein klein wenig mit dem Programieren von Tiny´s für meinen Mikromodellbau.

    Ich hänge noch an einer Led die mir anzeigen soll wenn der Ladestrom unter einen bestimmten Wert an oder aus geht da komm ich nicht wirklich weiter.

    Ich habe mal dein Layout geringfügig verändert (auf den Platzbedarf in meinem Sender) ist jetzt 75 x 40 mm groß und kann 8 Wiederstände einlöten, darf ich es mal hier posten??

    Gruß Michael

  9. #59
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ paulpanter82

    Damit die Jumper immer auf dazu vorgesehenen Pins bleiben, benutze ich immer 3 Pins und der Jumper wird nur umgesteckt. Entweder schliesst er zwei Pins kurz oder ist nur eingesteckt und verbindet nichts miteinender. Ich glaube nicht, dass ein DIP-Sschalter wegen Widerstand der Kontakte, vor allem für grössere Ströme, gut wäre.

    MfG

  10. #60
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Possenhofen Starnberger See
    Alter
    41
    Beiträge
    54
    Hallo PICture

    das wäre natürlich auch eine möglichkeit drei Pin´s zuverwenden aber ist denn der Wiederstand im DIP Schalter so hoch das er den Ladewert beträchtlich verändern würde?? Immerhin würde ich ja im unbestromten Zustand schalten und dann erst in betrieb nehmen so dürfte es eigentlich nicht oder nur sehr sehr gering zu Zunderbildung an den Schaltkontakten kommen.

    Ich hatte vor den DIP Schalter an die Kupferseite zu löten also doppelseitige Platine und praktisch an die Unterseite. Dann im Sender einen Ausschnitt in größe des DIP Schalter´s wo er dann rausschaut nebst Ladebuchse.

    Gruß Michael

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad