Zitat von
BlackDevil
Den
Datenlogger könnste ma seperat Posten, mich würde die Kommunikation Interessieren. Sieht schon toll aus das Diagrammgewusel
Der Datenlogger wurde in zwei Stunden extrem quick und vor allem dirty zusammengeschustert... das ist noch nicht öffentlichkeitstauglich. Aber eigentlich ist da auch nichts weltbewegendes dran.
Hier mal die Ausgabefunktion, die auf Tastendruck (sollte ich mal ne Taste anschließen ) aufgerufen wird und alle Daten sendet:
Code:
void data_ausgeben(void)
{
//erst ein paar Leerzeilen, um vom voherigen Datensatz zu trennen
uart_puts("\r\n");
uart_puts("\r\n");
uart_puts("\r\n");
uart_puts("\r\n");
uart_puts("\r\n");
uart_puts("\r\n");
//Vorgeplänkel
uart_puts("Datenlogger V0.1\r\n");
uart_puts("\r\n");
uart_puts("Messzeit: alle ");
uart_puti(MESSZEIT); //MESSZEIT gibt das Ausleseintervall an
uart_puts(" Sekunden");
uart_puts("\r\n");
/*nun kommen die Daten im csv-Format. Das sieht so aus: in einer Zeile stehen die Zellinhalte,
dazwischen ein Semikolon. Am Ende eine Zeile kommt ein CR und LF, dann die nächste Zeile. */
uart_puts("Messung;kanal0;kanal1;kanal2\r\n"); //Tabellenkopf
//Schleife zur Ausgabe aller Daten
for (uint16_t i=0; i<SPEICHERGROESSE; i++)
{
//erste spalte: Nummer der Messung
uart_puti(i);
//in jeder Zeile alle Kanäle ausgeben
for(uint8_t j=0;j<KANAELE;j++)
{
uart_puts(";");
uart_puti(data[j][i]); // data ist ein [KANAELE]x[SPEICHERGROESSE]-Array
}
//Zeilenende
uart_puts("\r\n");
}
} //ende von data_ausgeben()
Im Terminal sieht das dann so aus:
Code:
Messung;kanal0;kanal1;kanal2
0;92;93;53
1;92;93;53
2;92;93;53
3;92;93;53
4;92;93;53
5;92;93;53
6;92;93;53
...
Abgespeichert als .csv kann Excel das dann lesen (komischerweise nicht per Doppelklick, sondern nur über Datei->Öffnen... warum auch immer... )
Der Rest ist ne 1000ms-Warteschleife, in der die Zeit hochgezählt und auf dem LCD ausgegeben wird. Wenn das Messintervall rum ist, wird vom ADC gelesen und abgespeichert. Alles nicht gerade schöner Stil, aber mein eigentliches Projekt ist schließlich das Ladegerät und nicht der Logger...
@fhs: ja, ich bin auch erstaunt, wie viel da noch zu holen war.
Zum Akku habe ich keine weiteren Informationen. Ich habe ihn vor Jahren von nem Kumpel geschenkt bekommen, er sagte, der Akku würde aus nem kaputten PDA stammen.
Etikett:
<Seriennummer>
Model Name: BI-JACKX-OCKTIN
Rating: 3,7V 750mAh Li-Ion Battery pack
Cell From Japan
So sieht er aus:
http://www.akku.net/AKKUINFO/Akku%20....60.PAL.999.13
Stammt also aus nem Palm...
Es scheint eine Schutzschaltung/Akkumangement-Controller enthalten zu sein. Es ist am Anschluss eine verdickte Stelle im Schrumpfschlauch, und es gibt drei Leitungen. Die dritte ist aber kein einfacher NTC-Sensor.
Die Sicherung im Lader hat sich schon bezahlt gemacht... Man sollte schon etwas aufpassen, wenn man das Multimeter im 10A-Bereich als Spannungsmesser einsetzen will. ;(
Lesezeichen