link funktioniert nichtZitat von Michael
Urgl...Der Akku, den Uwe meint hat keine Schutzschaltung, daher ist die Strombegrenzung mittels Widerstand oder LM317 nicht geeignet.
Wenn es um kleine ungeschütze Zellen geht dann gibt es noch hobbycity.com .
Den Beitrag habe ich übrigens gelesen. Wenn du auf meine links klickst, siehst du z.B. die großen 18650 Zellen mit einem relativ günstigen Preis und in dem anderen Link Handy Akkus. Die sind wirklich sehr klein und definitiv günstiger als bei Conrad. Zusätzlich hast du ein ruhiges Gewissen wegen der Schutzschaltung.
Den LM317 kann man als Konstantstromquelle UND als Konstantspannungsquelle verwenden. Mit zweien kann man also alles Voraussetzungen für Li*-laden schaffen. Natürlich kann man auch jeden anderen Festspannungsregler wie L200 verwenden
Die fehlende Abschaltung ist nicht wirklich ein Problem. Wenn die Ladespannung unter 4.2V bleibt, kann der Akku ziemlich lange diese floatcharge verkraften. Allerdings zersetzt sich ab 3.92V eine der Elektroden. Dieser Prozess wird mit steigender Spannung immer stärker. Deswegen sollte man li* Akkus nicht prallvoll lagern. Wenn man den Akku nach ein, zwei Tagen von den 4.2V abklemmt, sollte das dem Akku noch nicht geschadet haben.
Übrigens kann ich nur allen eine Schutzschaltung empfehlen. Es passiert so oft, dass man z.B. einen Spannungsteiler übersieht, der den Akku doch lehrzieht. Oder die Katze die Spannungseinstellung am Labornetzteil verstellt Etwas geht immer schief. Mit der Schutzschaltung hat man eine Sorge weniger.
Lesezeichen