Hi!
Ich meine, BMW hat ein ähnliches System in ihren größeren Autos. Da wird die Lichtmaschine beim Beschleunigen abgeschaltet und im normalen Betrieb wieder zugeschaltet. Dadurch kann man besser/schneller auf das gewünschte Tempo kommen und damit Sprit sparen (kürzere Beschleunigungsphase).
Um ein Auto jedoch signifikant in geringer Zeit zu bremsen wird eine normale Lichtmaschine nicht ausreichen. Da wird der Rollwiderstand und evtl. der Luftwiderstand (bei höheren Geschwindigkeiten >80-100km/h) mehr bremsen als der Generator.
Ich würde es wenn dann so machen, dass der Generator dann läuft wenn:
- der Akku einen geringen Ladezustand aufweist
- kein Gas gegeben wird (-> Motorbremse) und die Drehzahl > Leerlauf
Im Stadt- und Überlandverkehr habe ich relativ viele Ausroll-Phasen, so dass der Akku im Prinzip genügend geladen werden könnte. Das ist aber je nach Betriebsart unterschiedlich (-> Autobahn/Kurzstrecke = kaum Roll-Phasen).
Wichtig ist auch, dass wenn die LiMa nicht läuft, wird die Zündung und Elektronik komplett aus dem Akku gespeist. Wenn dann noch große Verbraucher wie eine elektrische Servolenkung, Lüftung, Heckscheibenheizung etc. in Betrieb ist, dann wird der Akku recht schnell leergenuckelt sein.
Als Generator würde ich keine Motoren Umbauen. Eher auf dem Schrottplatz eine passende LiMa suchen...wobei eigentlich ja schon eine im Auto eingebaut sein sollte
MfG
Basti
Lesezeichen