hi,

ist ja ein Riesending,
scheinst auch die richtigen Lüfter (radial) eingebaut zu haben.
Ich glaube aber, dass Du Dir bei der Saugdüse - wenn ich das richtig sehe - und bei dem Filter noch was einafallen lassen musst.
Du kämpfst nämlich mit ein paar Watt ( 20 ?) Saugleistung gegen 1500W - 2000W bei "normalen" Saugern an.

Interessant wären für mich auch die Lüfterdaten und die des Akkus (Spannung , Gewicht und vor allem Kapazität (Ah)).
Was mich ein wenig abschreckt, sind die recht grossen Abmessungen. Ich habe meinen extra kompakt konstruiert, damit er möglichst auch in die letzten Ecken kommt, denn da hängt in der Regel der Staub/Dreck.
Auch ist das eckige Gehäuse kritisch, was das Festfahren angeht (alle käuflichen Saugis haben aus diesem Grund eine runde Form).

Solltest vielleicht mal bei "Saugrobo Robertina auf ASURO-Basis" reinschauen.

Hab die Abstandserfassung mit SFH5110-36 gemacht, da Distanz/Empfindlichkeit über PWM zwischen ca 5 cm und 80 cm
manipulierbar. Ausserdem braucht er weniger Strom, ist mit den 3 Pins wesentlich leichter zu verdrahten und kostet ca nur 1/3 (ich glaub 81 Cent bei Reichelt).

Werde aber bei Robertina II vielleicht auch mal Sharp-Sensor GP2D120
zumindest testweise verwenden.

Hab vor einem halben Jahr - nach zeitweise täglichem Saugeinsatz - die Weiterentwicklung abgebrochen, da zu wenig Programmspeicherplatz für Fahrprogramm und Bakenansteuerung ( zum Nachladen Akku ).

PS: Robertina II ist gerade in Arbeit, wird wohl ähnlich kompakt, aber wartungsfreundlicher, etwas verbesserter Antrieb, mit Atmega168 anstelle ATmega8 und über RC-5 Fernbedienung auch per Hand steuerbar.

Gruß

mausi_mick