Hi,
Suche anwerfen, und das finden:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ghlight=120423
Hallo, ich wollte mich jetzt mal mit Graphiklcds beschäftigen. In der Hilfe habe ich folgendes gelesen:
Code:'The connections of the LCD used in this demo 'LCD pin connected to ' 1 GND GND '2 GND GND '3 +5V +5V '4 -9V -9V potmeter '5 /WR PORTC.0 '6 /RD PORTC.1 '7 /CE PORTC.2 '8 C/D PORTC.3 '9 NC not conneted '10 RESET PORTC.4 '11-18 D0-D7 PA '19 FS PORTC.5 '20 NC not connected
und
Code:The first chip supported was T6963C. There are also driver for other LCD's such as SED and KS0108. The most popular LCD's will be supported with a custom driver.
Das heißt, das ein Compatibeles Display die anschlüße WR,RD,CE,C/D,NC,RESET,FS und nochmal NC hat.
Jetzt habe ich mir das Pollindisplay 120 423 gefunden.
Das Display hat den Kontroller KS0108 oder kompatibel.
Aber im Datenblatt des displays ist vollgende anschlußbelegung angegeben:
Code:1=Vss 2=Vdd 3=V0 4=D/I 5=R/W 6=E 7=DB0 8=DB1 9=DB2 10=DB3 11=DB4 12=DB5 13=DB6 14=DB7 15=CS1 16=CS2 17=RET 18=VEE 19=LED+ 20=LED-
Irgendwie stimmt das ganz und garnicht überein. Könnt ihr mir sagen, ob ich das einfach so ansteuern kann?
MfG Bauteiltöter
Hi,
Suche anwerfen, und das finden:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ghlight=120423
Ich=>
Vielen dank!
hallo,
das Lcd ist angekommen, aber es funktioniert nicht
ich bekomme nur einen schwarzen Kasten mit horizontalen und vertikalen streifen. Geh ich in der annahme, das DB.0 an Portc.0 angeschlossen werden muss?
Hier der volständige code:
Es gibt keine FehlermeldungenCode:$regfile = "M32def.dat" $crystal = 1000000 'KS0108 TG12864B ' Pin - LCD - Bascom ' 0 - CS1 - Ce ' 1 - nc ' 2 - D/I (A0) - Cd ' 3 - CS2 - Ce2 ' 4 - Enable - Enable ' 5 - R/W - Rd ' 6 - RET - Reset $lib "glcdKS108.lbx" Config Graphlcd = 128 * 64sed , Dataport = Portc , Controlport = Portb , Ce = 0 , Ce2 = 3 , Cd = 2 , Rd = 5 , Reset = 6 , Enable = 4 Initlcd Cls End
Ich hoffe ihr habt ideen, woran es liegen kann.
MfG bauteiltöter
Hier noch ein Bild vom LCD
Hi,
ist das ein neuer M32 ?
Dann ist die Frage: Ist JTAG deaktiviert, ansonsten wäre PortC nur halb verfügbar !
Ja, beim DataPort der Reihe nach verkabeln: DB0 mit PC0 usw.
Ansonsten gabs da mal in einer der letzten Bascom-Version ein Problem (Bug) mit dem Cls-Befehl.
Ja, das mit dem Bug mit CLS hab ich schon bemerkt, wurde hier auch in einem Anderen Thread besprochen. Das ist ein niegelnagelneuer ATmega32.
Ich deaktiviere einfach ma JTAG. wenns dann geht bekommste ne Keks, und wenn nicht gibts haue [-X
MfG Bauteiltöter
PS: Nich ganz ernst nehmen
Edit: So, nachdem ich JTAG deaktiviert habe geht das einfache Cls, aber bei einem Befehl
"Line (0 , 0) - (10 ,0) , 255"
beginnt die Linie in der mitte des Displays. Was ist das?
Edit2: Ich habe grade bemerkt, das die Controller auf der rückseite warm werden. Man kann sich nicht verbrennen, aber es ist schpürbar. Ist das schlimm?
Hallo,
hat noch jemand ne idee, warum ich nur eine Hälfte benutzen kann?
wenn keiner ne idee hat, wird das LCD aktiv gekühlt und nur eine hälfte benutzt
MfG bauteiltöter
Such mal im Forum, das kam schon öfter vor, evtl. kannst Du die Ansteuerung in der Lib optimieren (timing).
Warm wird bei meinem LCD eig. nix, nur knapp über Zimmertemp.
Wie hast Du es verkabelt, vor allem den Kontrast ?
Poti wie im Datenblat beschrieben...
Oder nein! Ich habe nur 4,7kohm, und nicht 10kohm... Daran wirds wohl liegen...
naja, noch hab ich es nicht kaputt bekommen, was eigentlich ein wunder ist^^
ich Suche dann nochmal in der Forensuche
Ich habe nix vergleichbares gefunden... bin warscheinlich zu doof.
Aber im moment kann ich eh nix tun, da mein MySmart im Halbleiterhimmel ist
Schau mal ob diese Infos was für Dich sind:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=305910#305910
Lesezeichen