- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: CNY 70...was mache ich nur falsch??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Ansonsten kann man auch noch erkennen, wo die Pins sind, indem man guckt wo die IR-LED und wo der Fototransistor sitzen.
    Der bläuliche Kreis ist die IR-LED und der andere der Fototransistor.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941

    pinbelegung

    involut, so klar ist das nicht. die schrift kann oben sein. zeigen die pins zu dir hin oder von dir weg. also überlegt dir was du sagt. solche voreiligen urteile habe schon machen den arbeitsplatz gekostet.
    mfg pebisoft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    So, damit es alle richtig machen! :o)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cny70.gif  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    @Pebisoft
    Der Cny 70 ist schlecht Dokumentiert was die Pin Belegung angeht und die Baufrom Lädt dazu ein die Pins zu verwechseln.
    so klar ist das nicht
    Ich habe nicht geschrieben das es klar ist wo welcher Pin ist!!!!
    Ich wollte mit meinem Posting Florians Hinweis auf das Datasheet durch den Hinweis auf das Schaltbild ergänzen.
    Ich konnte mich nur mit Datasheet,Schaltplan und der Tatsache das die LED Blau ist orientieren.
    Deswegen Habe ich auf den Schaltplan Hingewiesen.
    Ich wollte Dir und anderen einfach Zeit und Nerven Sparen(s.o. Ich hab se ja mal Falsch eingelötet)

    Ich hoffe man hat dich nicht rausgeworfen.

    also überlegt dir was du sagt
    Das werde ich wohl müssen,wenn man jemand auf nen Schaltplan Hinweist und dann zu lesen bekommt dass man Arbeitsplätze gefährdet!!!
    Alles weitere Denk ich mir nur........

    Ich hoffe Trotzdem mal das Du es Hinbekommen hast.


    mfg

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2004
    Ort
    Planegg
    Beiträge
    96
    kann man mit den dingern (cny70) auch abstände messen, oder sind die nur für die schwarz/weiß erkennung gut? hat da schon jemand erfahrung?
    mfg beppo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    Hi,
    grundsätzlich kannst du wenn Du den AD Wandler nuzt Die Reflexion messen.Diese hängt sowohl von Abstand als auch von der Farbe ab.
    Allerdings hat diese Messung nach meiner Erfahrung sehr schnell ihre Grenzen erreicht.Will sagen die Ergebnisse sind sehr unkonstant.
    Vor allen wenn man 2 Sensoren auswerten will kann Ich zwar gut erkennen ob man jetzt Schwarzen oder Weissen Untergrund hat,aber auf eine halbwegs genau Position zu schliessen halte ich für schwierig.Wenns jemand hinbekommt,alle Achtung.Falls man wirklich Damit einen Abstand messen will halte ich dass für fast unmöglich und wenn doch dann nur 1-2cm.

    mfg

  7. #7
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Letzlich kann man nur Helligkeit des Bodens messen. Ein Abstand läßt sich dadurch nicht berechnen. Nur wenn die Farben des Bodens genau bekannt sind und keine Muster etc. vorhanden sind, dann könnte man natürlich über eine Tabelle den Abstand berechnen. Allerdings dürfte das in der Praxis nur bei bestimmten Testumgebungen der Fall sein.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Ich habe das mit dem Abstandmessen ausprobiert.
    Es funktioniert nicht wirklich gut.
    Mein 1. Bot ist z.B. gegen den Spiegel gegengefahren und hat mit der Alukante erstmal eine fette Schliere hinterlassen! ;o)
    Bei verschiedenfarbigem Papier z.B. wirds schwierig.
    Der Messbereich ist sehr klein, ca. 1-1,5cm!
    Wenn der Bot merkt, dass in 1 cm Abstand ein Gegenstand ist, dann fährt er garantiert dagegen, weil er so schnell garnicht bremsen kann! *lol*
    Man könnte den Sensor höchstens dazu verwenden den Abstand zu einem gleichbleibenden Objekt zu messen, der aber möglichst nicht weiter weg sein sollte als 1cm, allerdings fällt mir da kein Anwendungsgebiet ein! :o)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    Alle Achtung aber das man nur im 1-2cm Bereich messen kann hab ja schon gesagt ...jaja ich wieder...
    Übrigrens Schalten die Dinger auch durch wenn sie mit nem Laserpointer
    anleuchet.Vielleicht als Fernwirksystem Interesant oder so....
    mfg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Zitat Zitat von Involut
    Übrigrens Schalten die Dinger auch durch wenn sie mit nem Laserpointer anleuchet.
    Sie schalten auch bei normalem Licht, aber nicht ganz so gut!
    Für Laser gibt es, denke ich, eine bessere Lösung, normale Fototransistoren, die sind auch günstiger!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen