das würd ich auch empfehlen. der von dir gewünschte effect wird gemeinhin als 'pitch shift' bezeichent, und findet sich in fast jedem aktuellen multi-effekt-gerät. meine persönliche empfehlung für low budget: lexicon MX200Zitat von chr-mt
(es gibt auch noch billigere geräte, aber preis-leistung ist bei dem MX200 super)
der vorteil an einem gekauften gerät ist vA die zuverlässigkeit und der wegfallende entwicklungsaufwand.
trux, seit vielen jahren tontechniker![]()
edit: nochwas zum thema selberbauen:
einen echtzeit-pitch-shift kann man nur digital realisieren, also mithilfe ausgeklügelter algorithmen berechnen.
analog geht das nicht!
(übrigens wäre bei der selbstbau-lösung nicht die hardware das problem, sofern du mit DSPs umgehen kannst, sondern die software! die algorithmen beruhen in der regel auf einer menge ernsthafter forschungsarbeit der entwickler!)
analog möglich ist der sogenannte 'vocoder', der das eingangssignal (modulator) in mehrere bänder teilt (frequenzweichen) und dann mittels der jeweiligen band-pegel mehrere VCAs steuert, die wiederum ein synthetisches signal (carrier) regeln. bei richtiger einstellung bleibt die sprachverständlichkeut gegeben, jedoch muss meist etwas des orginalsignals zugemischt werden.. ich glaube nicht für schauspiel geignet..
eine andere analoge möglichkeit, die aber nicht in echtzeit machbar ist: abspielgeschwindigkeit der aufgenommenen stimme verlangsamen. macht alles tiefer, aber natürlich auch langsamer. und nicht echtzeit!

Lesezeichen