Hiho...
da ich auch interessiert bin für meinen Monstertruck ne Wheely-Hilfe zu basteln will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Also nen Helikreisel (Heute alles Piezo-Gyros) kannste M.E. vergessen.
So ein Kreisel hat mittlerweile zwei Möglichkeiten:
Standard-Modus gleicht drehbewegungen aus und versucht das Heck ruhig zu halten. Dabei ists dem Kreisel aber egal ob der Heli sich gedreht hat. Er versucht nur das Drehen zu beenden/verhindern.
Im Heading-Hold-Modus nagelt der Kreisel den Heli in der Richtung fest, die Angesteuert wurde. Wir der Heli durch ne Windböe gedreht, dreht der Kreisel ihn zurück auf den Ursprung.
Das wäre im Prinzip soweit zwar gut aber!!!! Wer sagt der Elektronik, dass jetzt grade Nase-Hoch angesagt ist? Wenn Du nen Wheely machst, versucht der Kreisel das in jedem Falle zu unterbinden. Du hast dann im Grunde eine Anfahrhilfe.
Wenn Du aber nen Wheely machen willst (und das wollen wir ja ) dann müsstest Du über ein Sendersignal die Nasenhöhe (beim Hubi den Gier-Winkel) vorgeben und der Gyro müsste versuchen diesen mit dem Antrieb zu erreichen, was im Ernstfall zu endloser und unkontrollierbarer Geschwindigkeitserhöhung führt. Der einzige weg ist dann as gegenteil von Gasgeben.
Hmm...
Könnte man dem Gyro über nen Prozessor sagen "Solange Beschleunigt wird, versuche den Winkel "Nase-Hoch" zu erreichen" dann müsste es gehen. Jetzt würde der Gyro aber vermutlich versuchen mit maximalem Dampf den Winkel hin zu bekommen, was im Rennen sicher cool wäre.

Hab ich nen Denkfehler oder wie seht Ihr das?

Gruss Carsten