- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Wheelycontroller für 1:5er RC Motorrad?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Den US-Sensor kann man jedenfalls nicht so anbringen, wie auf dem Bild von oberallgeier. (Würde das Rad sehen oder/und der Auftreffwinkel ist ev. zu flach)

Benutzer Stammmitglied
    Ich schau mich derzeit auch nach nem Kreisel um, eine Kombination aus aus Drehratensensor und Entfernungssensor ist vielleicht das beste. Oder könnte man mit einem Beschleunigungssensor der die Bewegung nach oben hin regestriert, mit ins Spiel bringen?

Ansonsten bin ich jetzt auch schon am rotieren wegen den ganzen Sensorentypen.
    Morgen muss ich wieder zum Bund, werd dann wohl Mittwoch mal wieder kurz reinschauen und dann am Wochenende auch wieder, obwohl dann bin ich SA/SO an ner Strecke

MfG
    Stitch

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Richard
    ... So ein von mir erwähnter mechanischer Kreisel scheint die einfachste Lösung zu sein, zumindest zu Testfahrten ...
    Dann erzähl mal bitte, wie Du mit einem mechanischen Kreisel einen Wheelie ansteuern willst. Oder ist das auch zu komplex?

Zitat Zitat von ähM_Key
    Den US-Sensor kann man jedenfalls nicht so anbringen, wie auf dem Bild von oberallgeier. (Würde das Rad sehen oder/und der Auftreffwinkel ist ev. zu flach)
    Dort gings ja auch nicht um einen US Sensor.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Dort gings ja auch nicht um einen US Sensor.
    Ich weiß ..war auch nicht so gemeint.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    [/quote]Dann erzähl mal bitte, wie Du mit einem mechanischen Kreisel einen Wheelie ansteuern willst. Oder ist das auch zu komplex?

Moin moin,

Der Kreisel ist etwa so groß wie ein Servo und hat ein Poti eingebaut
    welches vom Kreisel angetrieben wird. durch die hohe Drehzahl der
    Kreiselscheibe bleibt diese einmal gestartet in ihre Position. Die Scheibe
    fährt also weiterhin Wagerecht wenn Die Maschiene vorne hoch
    kommt. Das Kreiselgehäuse und auch das Poti selber machen die
    Bewegung der Maschine aber mit und dabei wird das Poti damm
    entsprechend des Winkels verstellt.

Beim Heli wurde damit der Heckrotor so gesteuert das der Heli
    Stabiel auf der Stelle stehen konnte. Wichtig ist halt die richtige
    Einbaulage für son weeli.

Gruß Richard

Zitat Zitat von Stitch
    Ich schau mich derzeit auch nach nem Kreisel um,
    Bei Ebay gibt es gerade 3 .....

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hi Stitch,

während Du das "Vaterland verteidigst", bin ich über einen schicken Sensor gestolpert. Bildlich gesprochen. Es steht dort "low cost" wobei ich nicht weiß, wo deren normaler Pegel angesetzt ist *gggg*, denn der mehrachsige Sensor sieht mir eher nach 1000€-Klasse aus, aber sehr schick. Vielleicht interessiert Dich der Link.

Viel Erfolg mit Deinem Projekt
    Ciao sagt der JoeamBerg

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hiho...
    da ich auch interessiert bin für meinen Monstertruck ne Wheely-Hilfe zu basteln will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Also nen Helikreisel (Heute alles Piezo-Gyros) kannste M.E. vergessen.
    So ein Kreisel hat mittlerweile zwei Möglichkeiten:
    Standard-Modus gleicht drehbewegungen aus und versucht das Heck ruhig zu halten. Dabei ists dem Kreisel aber egal ob der Heli sich gedreht hat. Er versucht nur das Drehen zu beenden/verhindern.
    Im Heading-Hold-Modus nagelt der Kreisel den Heli in der Richtung fest, die Angesteuert wurde. Wir der Heli durch ne Windböe gedreht, dreht der Kreisel ihn zurück auf den Ursprung.
    Das wäre im Prinzip soweit zwar gut aber!!!! Wer sagt der Elektronik, dass jetzt grade Nase-Hoch angesagt ist? Wenn Du nen Wheely machst, versucht der Kreisel das in jedem Falle zu unterbinden. Du hast dann im Grunde eine Anfahrhilfe.
    Wenn Du aber nen Wheely machen willst (und das wollen wir ja ) dann müsstest Du über ein Sendersignal die Nasenhöhe (beim Hubi den Gier-Winkel) vorgeben und der Gyro müsste versuchen diesen mit dem Antrieb zu erreichen, was im Ernstfall zu endloser und unkontrollierbarer Geschwindigkeitserhöhung führt. Der einzige weg ist dann as gegenteil von Gasgeben.
    Hmm...
    Könnte man dem Gyro über nen Prozessor sagen "Solange Beschleunigt wird, versuche den Winkel "Nase-Hoch" zu erreichen" dann müsste es gehen. Jetzt würde der Gyro aber vermutlich versuchen mit maximalem Dampf den Winkel hin zu bekommen, was im Rennen sicher cool wäre.

Hab ich nen Denkfehler oder wie seht Ihr das?

Gruss Carsten
    ...ganz gut ist der kleine Bruder von Sche....

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Hi Stitch,

während Du das "Vaterland verteidigst", bin ich über einen schicken Sensor gestolpert. Bildlich gesprochen. Es steht dort "low cost" wobei ich nicht weiß, wo deren normaler Pegel angesetzt ist *gggg*, denn der mehrachsige Sensor sieht mir eher nach 1000€-Klasse aus, aber sehr schick. Vielleicht interessiert Dich der Link.

Viel Erfolg mit Deinem Projekt
    Hui, der ist wirklich schick. Aber bei der Suche nach dem sieht es stark danach aus das der wohl über meinen Buget liegt, ich konnte den auch sonst nur noch bei einem Chinesischen Shop finden, leider zeigt er mir die Zeichen nicht richtig an: Shop

Ich wollte mir jetzt bei Ebay und Co. nen SMM Heli-Kreisel ersteigern, soweit ich weis sind die nicht so vibrations-empfindlich wie die billigeren Piezo-Kreisel. Den dann öffnen und modden, denn wie Telefisch schon festgestellt hat funktioniert das nicht ohne.

Die ersten Antwort von BastelWastel:
    Nimm einen Drehratensensor wie du beschrieben hast und intergriere die Messung auf, dann hast du die Winkeländerung.
    Der uC der die Integration macht kann auch gleich das Signal vom Empfänger verarbeiten und die Regelung des Ausgangs-Signals übernehmen.
    Werd ich dabei weiter verfolgen, denn ich hoffe das ich die ursprüngliche Elektronik vom Kreisel benutzen kann um das Signal für den BL-Controller zu generieren. Würd mir einge Arbeit sparen, da ich nicht mit Microcontrollern vertraut bin

MfG
    Stitch

Zitat Zitat von Telefisch
    Hiho...
    da ich auch interessiert bin für meinen Monstertruck ne Wheely-Hilfe zu basteln will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Also nen Helikreisel (Heute alles Piezo-Gyros) kannste M.E. vergessen.
    So ein Kreisel hat mittlerweile zwei Möglichkeiten:
    Standard-Modus gleicht drehbewegungen aus und versucht das Heck ruhig zu halten. Dabei ists dem Kreisel aber egal ob der Heli sich gedreht hat. Er versucht nur das Drehen zu beenden/verhindern.
    Im Heading-Hold-Modus nagelt der Kreisel den Heli in der Richtung fest
    Moin moin,

Dann könnte kein Heli Pilot saubere Kurven fliegen. Das Sender (Steuerknüppelsignan) hat Forrang! Der Senderausgang geht auf den
    Kreisel wird Durchgeleitet und landet am Servo. Der Kreisel hält dann
    die Servoposition (IN Steuerknüppelposition) konstand. Der Kreisel
    Hält also "Deine Stzeuerposition" auch wenn Du einen Kreis fliegst und
    sich die Windrichtung ändert konstand, ohne das Du als Pilot deine
    Steuerbefehle ändern mußt.

Wenn also das Motorrad durch einen Steuerbefehl "Hochgezogen"
    wird, hält der Kreisel NUR den gesteuerten Kurs, hier die Höhe
    gegenüber "Aüßeren Einwirkungen" konstand. Währe ja auch
    ziemlich dumm (vom Kreisel) wenn der als erste schon einmal
    vom Piloten gewünschte Kursänderungen verhiondert. ((

Son Kreiselsystem ist ein Kurs_haltesysrem, NICHT eine Steuer
    Verhinderung.