Hallo Ihr,
ich kann zwar (noch) keinen Wheely mit meiner Bandit, aber ich glaube mit ähM_Key, daß das mit dem Abstandssensor eine gute Idee ist.
Es gibt ja mehrere Mess-Systeme: optische oder akustische. Leider weiß ich nichts über die Wandlungszeit und die mögliche Auflösung der Ultraschallsensoren. Die Laufzeit ist bei Schall natürlich deutlich langsamer als bei Licht . Bei einem vermuteten Abstand von 20 cm sind das (hin und zurück) bei Schall mickrige 1/1000stel Sekunden für die Schalllaufzeit. Das ist nicht viel. Allerdings - wie erwähnt - kommt dazu die Wandlungszeit. Ich vermute, dass bei dem eben genannten Abstand zwischen 20 (Fahrtzustand) und 40 cm (Wheely) eine neue Messung etwa alle 30 ms bereitsteht - einschließlich der Dauer für die Signalauswertung vom SRF. @ähM_Key - wie lange braucht so ein SRF denn von einer Messung bis zur nächsten für den fraglichen Abstandsbereich ?Zitat von ähM_Key
Nachteilig finde ich bei den SRF´s, dass die Messfrequenz beeinflusst wird von der Messdauer, da ja das Messergebnis als Länge eines High-Signals am Ausgangspin angegeben wird. Bei unterschiedlich langer Abtastrate wird natürlich auch die Regelung etwas komplexer/schwieriger. Ausserdem sind die Sharp-Sensoren mit ca. 5mmx5mmx40mm deutlich kompakter und besser zu verbergen.
Abstand: Ich nehme mal an, dass der Abstand von Sensoren auf Höhe der Motorgondel, etwa Knie- bis Fersenhöhe mit 45° bis 60° gegen die Waagrechte nach hinten-unten geneigt - gemessen wird. Das gäbe bei einem Wheely meiner Meinung nach eine gute Verlauf des Abstands.
Über die Messdauer der otpischen Sharpsensoren gibts einen sehr kompetenten Bericht von Manf hier. Ich selber messe mit einem GP2D120, der kann in einem Bereich von 50 bis 400 mm prächtige Ergebnisse abliefern. Die neuen Messungen liegen alle 40 ms vor und können vom ADC per Interrupt abgeholt werden. Ich kann mir vorstellen, dass man hier mit 100 Hz bis 1 kHz abtastet (mit 1,2 MHz mache ich das) , sodass man neue Messwerte entsprechend der Abtastrate plus Wandlungszeit des ADC vorliegen hat. Bei 1kHz Taktung des ADC´s bekomme ich also einen neuen Messwert 40 ms (sensor) + 1 ms (max Abtastzeit) + 0,2 ms (max Wandlungsdauer des ADC), insgesamt rund 42 ms nach dem Ereignis.
Im Abstandbereich 400 mm kann ich mit dem GP2D120 theoretisch 5 mm auflösen, im Abstandsbereich um 200 mm kann ich theoretisch 1 mm auflösen - jeweils mit 10 bit ADC-Wandlung, Bei Abständen unter 200 mm wird die Auflösung noch besser.
@Stich: Daraus könntest Du Dir schon mal für einen optischen Sensor die erfassbare Steig-/Drehgeschwindigkeit des 1:5-Bikes beim Wheely schätzungsweise ausrechnen.
Lesezeichen