Ich weiß es! ;o)
Darf ich's sagen? *lol*
Hi,
zum Abschluss des WE noch eine kleine Kopfnuss. Experten werden diese Frage mit Leichtigkeit beantworten, also erstmal die weniger Erfahrenen antworten lassen
Ein Kraftwerk besitzt eine max. Leistung von 100W
Die Spannung welche das Kraftwerk zur Verfügung stellt beträgt 50V.
Welchen Innenwiderstand muss ein Verbraucher haben um die max. Leistung zu nutzen?
Eine ruhige neue Woche wünscht euch,
Sonic
Bild hier
If the world does not fit your needs, just compile a new one...
Ich weiß es! ;o)
Darf ich's sagen? *lol*
Na klar
Bild hier
Gut, danke! :o)
Also:
P = U^2 : R | umformen
R = U^2 : P
R = (50V)^2 : 100W
= 2500 : 100
= 25 Ohm
Stimmts?
knapp aber korrekt
Ausführlicher:
P = U * I
Bei 100W und 50V fließen 2A -> U = R * I -> R = U / I -> R = 50V/2A = 25Ohm...
Wieviel Leistung wird dann eigentlich im Verbraucher verbraucht?
Wo bleibt der Rest?
Gruß, Sonic
Bild hier
Den Rest verstehe ich nicht ganz, was Du jetzt noch haben möchtest!?
Bei 25 Ohm wird genau 100 Watt verbraucht (2A x 50V = 100W) Exakt so viel wie im Kraftwerk erzeugt wirdZitat von sonic
Da bleibt nix übrig. Es wird genau so viel Leistung verbraucht, wie im Kraftwerk erzeugt wird. Das nennt man glaub' ich "Leistungsanpassung"Zitat von sonic
Achso, das wollte er wissen!
Naja, das hätte ich auch gewusst!
Das ist so nicht richtig, leider...Zitat von avatar
Die Frage war nicht eindeutig gestellt, Florians 25 Ohm zur max. Leistung waren richtig, aber eigentlich hätte ich sagen müssen "100W erzeugte Leistung"...aber bei Netzteilen wird ja auch immer nur die abgegebene Leistung angegeben..
Also wenn ein Kraftwerk insgesamt 100W erzeugt bei einer Spannung von 50V, dann hat es einen Innenwiderstand von 25 Ohm.
Der Innenwiderstand des Verbrauchers kommt aber in Serie hinzu.
Die max. Leistung steht dem Verbraucher zur Verfügung wenn sein Innenwiderstand auch 25 Ohm beträgt. Soweit war alles richtig.
Insgesamt beträgt der Widerstand dann aber keine 25 Ohm mehr sondern 50 Ohm. D.h. es fließen nicht 2A sondern 1A.
Dadurch wird die erzeugte Leistung jeweils zur Hälfte im Kraftwerk und zur anderen Hälfte im Verbraucher verbraten...also jeweils "nur" 50W...
Gruß, Sonic
Bild hier
Verstehe ich nicht wirklich! ;o)Insgesamt beträgt der Widerstand dann aber keine 25 Ohm mehr sondern 50 Ohm. D.h. es fließen nicht 2A sondern 1A.
Dadurch wird die erzeugte Leistung jeweils zur Hälfte im Kraftwerk und zur anderen Hälfte im Verbraucher verbraten...also jeweils "nur" 50W...
Lesezeichen