- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: 160mm Modellbaurad füllen?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    178
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Frank,

    ich habe mal mit Flüssiglatex "gespielt", echt lustig das Zeug.
    Wenn man die Reifen damit ausfüllt, hat man zwar auch eine Art "Vollgummi", aber wesentlich weicher...

  2. #22
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Wie geht man den mit diesem Flüssiglatex um? Wie schnell wird das hart und wie hast du das rein bekommen? Und wo gibts sowas überhaupt?

    Cobold, die Reifen stammen von Conrad, sind leider nicht ganz billig.

  3. #23
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Einige Füllungen können vielleicht teurer werden als ein paar Baumarkt Räder, die entweder mit Schlauch und Ventil, oder aus nicht so hartem Vollgummi sein können.
    Manfred

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Nach meiner Erfahrung sehe ich zwei Möglichkeiten:

    Entweder auf die Federwirkung fast ganz verzichten und mit Bauschaum ausfüllen, wie schon vorgeschlagen. Dabei sehe ich den Bauschaum nach dem Aushärten als ganz fest an, er wird sich wohl nicht abplatten bei langem Stillstand.

    Oder wirklich mit Luft füllen. Kannst Du nicht in die Felgen auch noch ein Fahrradventil einkleben? Wie gut die Klebung hält, ist eine andere Frage. Bei schlauchlosen Reifen am Pkw wird ja die Reifenwand von innen durch den Druck an den Felgenrand gedrückt und hält auch ohne Kleber (wenngleich eine Art Dicht-Klebemasse dazugegeben wird, habe ich gesehen). Die Reifen sind aber auch durch die Textileinlagen sehr steif.
    Die Modellbaureifen werden durch den Druck wohl eher von der Felge herunterploppen, wenn Du sie aufpumpst. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um das zu verhindern, sind mehrteilige Felgen, mit denen Du den Innenrand der Reifen regelrecht einspannst. Braucht man natürlich Drehbank, Rohmaterial und Zeit für solche Felgen.

    Aber fest steht, jegliches Schaumgummi oder auch Moosgummimaterial macht einfach Platten, wenn das Rad länger belastet herumsteht. Diese Erfahrung habe ich bei meinem Modell-Truck mit eben diesen Reifen gemacht.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    154
    Hi Frank...

    versuch es doch mit einem stück dickem schlauch welches du auf länge und gährung schneidest und dann mit Silikon in den Reifen einkleben.



    PS.: ich könnte auch zwei Reifen davon gebrauchen...


    mfg uwe

  6. #26
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi,
    danke
    für die zahlreichen Tips! Da so viele verschiedene Tips kamen, scheint es wohl keine ganz perfekte Lösung zu geben. Werde am Wochenende mal wieder einiges ausprobieren, eilt mir derzeit nicht so sehr.
    Ich will erst mal schaun ob mit Luft was machbar ist. Hier hab ich mir überlegt ob es nicht Sinn macht ein Reifendichtmittel einzufüllen. Es könnte eventuelle undichte Stellen zwischen Reifen und Felge füllen.
    Na mal schaun.

    Wie Manfred schon sagt, der Kostenaspekt spielt natürlich auch ne Rolle. Von daher sind Methoden wie FlüssigLatex vermutlich zu teuer, Silikon ginge ja noch.
    Aber die Reifen sind schon gut. Nicht nur das sie gut aussehen sondern das Profil greift halt gut und das weiche Gummi sorgt schon für optimale Haftung und Federung.
    Die ganzen Baumarkträder hab ich mir schon angeschaut, sind zwar billiger aber durchweg härter und haben weniger Profil. Luftreifen hab ich nur wesentlich größere gesehn, wobei diese dann noch dazu mageres Profil haben. Ist auch alles verständlich, denn die Räder im Baumarkt sind halt oft für wesentlich höhere Lasten konzipiert, nicht selten 30kG und mehr.

    Gruß Frank

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.10.2004
    Ort
    nähe Mainz
    Alter
    37
    Beiträge
    41
    Also Collin McRay befüllt seine Reifen mit Reifenschaum aus Latex der ist weich und dennoch robust. Der wird übers Reifenventil eingefüllt. Könnte mir vorstellen das man sowas im KFZ-Bedarf recht günstig bekommt! Bei Rallys begen die damit Platfüßen vor.

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.07.2004
    Ort
    Närrrnberch
    Beiträge
    63
    Noch eine Idee für den Bauschaum:

    Denn Bauschaum in eine Form mit Innendurchmesser =Innendurchmesser Reifen spritzen und aushärten lassen.

    Dann Loch sägen, feilen, bohren schießen... mit dem Ausßendurchmesser der Felge.

    Anschließend den Ring in Segement zerteilen und in den Reifen einlegen. Vor dem Einlegen die Flächen, an denen Du Ihn zersägt hast mit Epoxy einstreichen und dann die Felge montieren.

    Des müßte eigentlich gehen und ist nicht teuer!!!

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    72
    Beiträge
    1.601
    Hi,

    @Frank , ich fülle diese Reifen mit Luft. Gewinde M4 in den Felgenfuß schneiden, Messingröhrchen mit M4 Aussengewinde versehen - seitlich ein 2 mm Loch in die Wandung bohren - das Röhrchen an einem Ende mit Zinn zulöten - ein Stück Silikonschlauch drüberziehen - dann mit etwas Kunststoffkleber benetzt von innen in das Felgengewinde schrauben. Felge mit Kontaktkleber einpinseln und Reifen aufkleben. 1/2 Stunde warten und mit einer Ballpumpe durch das Röhrchen aufpumpen. Diese Art Ventil war vor der Verbreitung des Blitzventiles an Fahrradschläuchen. An meinen Baumaschinenmodellen habe ich die Reifen mit einem Druck von ca. 1 bar montiert.

    Gruß Hartmut

    Und wenn Dir das zu aufwändig ist kannst Du auch Rohrisolierung nehmen (diese meist grauen Isolierstücke von 1m Länge) die solltest Du dann längs aufschneiden und innen in den Reifen legen nicht auf die Felge.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    178
    Betreff Flüssig-Latex:

    Ein Liter ist so ab 10 Euro zu haben.
    Die Verarbeitung ist relativ einfach: Je nach Anwendung das (zäh)flüssige Latex einfach gießen, mit einem Pinsel verstreichen oder mit einer Einwegplastikspritze o.Ä. an die betreffenden Stellen bringen.
    Dünne Schichten trocknen in ein paar Minuten, bei solchen Reifen sollte man aber wohl ein bis zwei Tage Trocknungszeit gewähren.
    Durch Erwärmen / Bearbeiten mit einem Fön kann man die Trocknungszeit verkürzen.

    Interessante Tips für z.B. Abformungen gibt es auch unter http://www.la-gum.de/anleitungen/ueb...nleitungen.htm

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress