Ahoi!
Mein Vater hat vor einiger Zeit aus dem Geschäft ein alt-ehrwürdiges Oszilloskop mitgebracht. (2-Kanal / 30 MHz)
Lange Zeit hab ich das ignoriert und rumstehen lassen.
Nun wo ich von der Schule aus gelernt hab, wie man die Dinger verwendet, wollte ich es in Betrieb nehmen.
Zwar hat das Gerät schon ein paar Jahre auf dem Buckel - aber dafür kaum Betriebstunden.
Ich hab zwar an einem modernen Digital-Oszi gelernt, aber auf der Front finden sich ja praktisch alle Bedienelemente wieder. (wie bei so alten, analogen Geräten üblich sogar noch etwas mehr Knopfe und Schieber ect.)
Nun folgendes Problem:
Ich denke, dass ich das Gerät richtig eingestellt habe um Gleichspannung zu messen, aber komischerweise zeigt es - wenn ich mit dem Tastkopf auf z.B. 5V Gleichspannung von einem stabilisierten Labor-Netzteil gehe, nur 1,5 V an.
Eingestellt ist es dabei - wie man auf dem Bild hoffentlich sehen kann - auf 1 Volt / Div.
Stelle ich auf 0,5V / Div um, liegt der Strich dementsprechend bei der 3. vetikalen Haupt-Einteilung.
Den Masseanschluss des Oszis (unten rechts auf der Vorderseite) hab ich dabei an den Minus-Pol des Labornetzteils angeschlossen. (soll ja gleiches Bezugspotential haben).
Kopplung steht überall auf "DC".
Der Tastteiler am Tastkopf steht auf 1x.
Ich hab auf der Vorderseite des Oszis keine Möglichkeit gefunden einen Offset oder einen zusätzlichen Spannungsteiler einzustellen.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
Mach ich einen Bedienfehler oder hat das Gerät vielleicht durch die lange Standzeit einen altersbedingten Schaden davongetragen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß, Cairol.
Lesezeichen