- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Stabiles Netzteil nicht stabil und falsche Spannung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Für so viele Relais brauchts einen deutlich größeren Trafo. Der hat dann auch schon eine einigermaßen stabile Spannung und man kann auf eine Regelung verzichten. Bei 2 Relais wäre zumindestens eine einfache Stabilisierung eventuell ausnahmsweise auch mal für Relais nötig, denn die kleinen Trafos geben halt keine stabile Spannung. Nicht alle Relais kommen mit 30% Spannungsschwankungen klar.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    14
    Also vorab, ich werd nichts für den alltäglichen gebrauch einsetzen, von dem ich nicht weis, dass es auch sicher genug ist und ich es umfangreich über längere Zeit beaufsichtigt getestet habe. Nicht dass sich hier noch jemand um mein Leben sorgt. Ich habe auch beruflich viel mit der Elektrotechnik zu tun, allerdings muss ich da keine Schaltungen selbst entwerfen und aufbauen. Deshalb bin ich in diesem Bereich auch noch bischen Unerfahren.

    Nun zu meiner Schaltung. Der Elko ist nicht verpolt und sitzt korrekt auf der Schaltung. Ich habe die ganze Sache heute nochmal durchgeprüft und komischerweise kommt der Elko ohne Last am Netzteil nurnoch auf 43°C und nichtmehr auf 65°C. Unter Last eines Relais fällt die Temperatur sogar auf 28°C. Der Spannungsregler geht dann allerdings hoch auf 69°C. Aber wie ja schon oft genug erwähnt, brauche ich ja keinen Spannungswandler und das Netzteil ist viel zu Schwach ausgelegt.

    Nun hab ich die ganze Sache nochmal überarbeitet und unten Aufgezeichnet. Achja, wofür ich die ganze Sache brauche. Ich will mit den Relais spannung für Verbraucher Schalten, mehr nicht.

    Hab das ganze mal ausgerechnet und wie gesagt unten veranschaulicht. Ein Relais braucht 22mA (obern hatte ich schonmal 19,1mA geschrieben. Das war das Relais alleine. die 22mA bezieben sich auf ein komplettes Relaismodul von Finder, in dem die Freilaufdiode und eine LED schon integriert ist. Somit verwende ich nun die 22mA als Berechnungsgrundlabe). Also ergibt das bei 26 Relais = 572mA. Das heist ich bräuchte ein Transformator mit ca. 15 VA um die Relais sicher versorgen zu können!?
    Eben soetwas dann:
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEzOjAwMDEuMDA1N i5kNzRiMDZkMiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MjQwMDQxMDA3MQ==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_sel ected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js =Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id= &p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_l fo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstri ng=&p_searchstring_artnr=504492&p_search_category= alle&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand= &amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufri ss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_ar ticle=&p_next_template_after_login=&mindestbestell wert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk =&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save =&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller =&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dv d_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_d vd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector= &aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_ sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

    Bin ich soweit auf dem richtigen Weg?

    So und hier meine Schaltung:
    Bild hier  

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der Gelichrichter mit einem Elko dahinter sorgt für eine Erhöhung der Spannung auf das etwa 1,4 fache. Dadurch das der Strom dann nur pulsweise fließt muß man den Trafo etwas größer auslegen. Die 570 mA bei 24 V sind rund 14 W. Um auf 24 Gleichspannung zu kommen müßte der Trafo etwa 18 V haben. Wenn man denn diese Spannung kriegt (z.B. als 2x9 V) müßte der Trafo etwa 20 VA haben, wegen des Pulsweisen Stromes. Für 600 mA sollte ein 1000µF Elko ausreichen.

    Bei dieser Anwendung sollte der Elko nicht warm werden. Wenn der Elko im Leerlauf warm wird, ist zu vermuten das die Spannungsfestigkeit nicht ausreicht. Bei der beschriebenen Schaltung ganz oben sollte der wenigstens 80 V Aushalten, 63 V sind da schon zu knapp mit dem 2x15V Trafo !

    Wenn man sicher gehen will, sollte man den Elko entsorgen, der hat irgendeinen Schaden. Wenn man Pech hat kann der einem noch Platzen, mit den Möglichen Folgeschäden und der Sauerei.

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    14
    Ok, den ELKO in der obig beschriebenen Schaltung werd ich entsorgen und ein etwas Spannungsverträglicheren rein hängen. Hab den mal mit nem neuen verglichen. Schaut auch schon leicht aufgequollen aus.

    Nun weis ich, dass ich nen Spannungsschwächeren Transformator nehmen kann, da mit Gleichrichter und Kontensator die Spannung steigt. Ich denke mal dass er aufgrund dessen auch etwas stärker sein sollte, um die Stärkere Spannung kompensieren zu können, wie in der Rechnung unten?

    Ich tu mir gerade nur etwas schwer irgendwie rechnerisch auf die 20VA zu kommen, die ich laut "Besserwessi" brauche.

    Bei meiner vorigen Rechnung, war das ja recht einfach: 24V * 0,572A = 13,728VA Somit kam ich auch auf den 16VA Transformator, den ich einsetzen wollte. Wie komm ich nur nun auf die 20VA und die Erhöhung um das 1,4 fache der Spannung, resultiert das aus Erfahrung oder kann ich mir das herleiten?

    Oder ist der Rechenansatz richtig die Differenz an Spannung vom 24V Transformator zum 18V transformator in Strom umzurechnen und aufzurechnen wie hier im Beispiel?:

    24V-18V=6V | 6V * 0,572A = 3,432VA | 3,432VA + 13,728VA(aus obiger Rechnung) = 17,16VA entspricht einem 20VA Transformator. Würde das stimmen? Jetzt weis ich leider noch nicht woher die 18V kommen.

    Soweit schonmal ein DICKES Dankeschön....

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die 18 V kommen durch den Faktor 1,4 aus den 24 V. Für 24 V hinter dem Elko braucht man danach gut 17 V. Dazu kommt dann nich rund 1 V für den Gleichrichter. Rechnerisch kämen also etwas mehr als 18 V raus, aber so sensibel sind die meisten Relais nicht. Ein 20 V Trafo wäre wohl auch noch OK. Der Faktor 1,4 kommt aus dem Verhältnis Spitzenwert zu Effektifwert.

    Die 20 VA kommen aus einer Fausformel: Durch den Pulsweisen Strom braucht man einen Trafo mit etwa 1,5 facher Leistung. Also 13,7 VA *1.5 -> ca. 20 VA. Etwa mehr schadet nicht, aber deutlich weniger sollte es nicht sein. Der Faktor 1,5 ist hier mehr ein Erfahrungswert. Oft wird ein Faktor 2 für den Strom angegeben, aber das kommt ziehmlich auf das gleiche raus den 1,4*1,5 ist ungefähr 2.

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    14
    Dankeschön für die viele Hilfe, jetzt hab ich auch den rest kapiert.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad