-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Naja, eure Sicherheitsbedenken in ehren, aber soooo gefährlich ist das im Rahmen eines Lasergames nicht - auch nicht wenn man wirklich Laser einsetzt.
Ich hab schon mehrmals bei solchen Lasergames mitgespielt und habe nicht ein einziges mal einen Strahl ins Auge bekommen. (waren echte Laser und keine IR-LED's)
Das liegt hauptsächlich daran, dass man i.d.R. bei Dunkelheit in einer Halle spielt die nur partiell beleuchtet ist und dadurch das einzige was man wirklich deutlich sehen kann, der LED-Leuchtkreis um den Empfänger der Weste ist. Außerdem ist das Zentrum des Leuchtkreises auf der Brust oder dem Rücken das Ziel und nicht das Gesicht des Gegners...
Mal abgesehen davon, wird dein Auge ja nicht sofort geschädigt, wenn du tatsächlich mal für nen Sekundenbruchteil einen Strahl abbekommst.
Aber bitte:
Ich will das nicht verharmlosen! Nur bringt der Einsatz von IR-LED's hier auch nicht mehr "Sicherheit" - dafür aber mehr Aufwand.
Jemand der anderen dabei vorsätzlich ins Auge zündet, gehört schlicht sofort ausgeschlossen vom Spiel.
Auch hier gilt: Es ist nur solange ein Spiel, wie die Spielregeln eingehalten werden!
Wenn du sowas wirklich nachbauen willst, würde ich in jedem Fall Laser nehmen.
Einerseits wegen dem Strahl-Effekt in vernebelten Räumen und andererseits weil du IR-LED's nur mit einigem Aufwand auf 20-30 Meter so gebündelt bekommst. (deine angegebenen 50-100 m erscheinen mir etwas übertrieben - zumindest Indoor)
Wenn du in zumindest mäßig beleuchteten Räumen spielen willst, könnte man ja um das Gewissen zu beruhigen leicht getönte Schutzbrillen zur Standard-Ausrüstung machen. Sieht cool aus und nützt mehr als mit IR rumzudocktern.
(In der Fernsehserie "Andromeda" haben die Darsteller bei längeren Feuergefechten auch gelbe Brillen auf - und die müssen es ja wissen )
Bei den Games die ich gespielt habe, war übrigens auch noch ein Sensor in der Nähe des Laser-Austritts an der Mündung der Waffe. Dann konnte man den Gegner für ein paar Sekunden "jammen" - also seine Waffe blockieren. Muss aber schon ein Glückstreffer sein wenn der Gegner bereits auf einen ziehlt...
Gruß, Cairol.