Hallo,
Wie willst Du an die Information "Signalqualität" kommen?Zitat von philivanilli
Leistungsmäßig wird das sicher klappen. Aber: Du brauchst zur bidirektionalen Ansteuerung eine H-Brücke (oder eine entsprechende Lösung mit einem Relais).als getriebemotoren (also für die auf/ab und drehbewegung der antenne) hab ich mir nach kurzer rechersche diese ausgesucht http://www.pollin.de/shop/shop.php?c...=OTk3OTg4&ts=0
OKim baumarkt hab ich mir ein paar alu profile gekauft, um mal ein halbwegs funktionstüchtiges rahmengestellt anzufertigen.
Kenne ich nicht, andere hier werden Dich diesbezüglich besser beraten können.... RN-Control die für mich am besten geeignete controllerplatine?...
Einen Schritt zurück: am ehesten wirst Du wahrscheinlich Erfolg haben, wenn Du anstelle des o.g. Motors ein Modellbauservo nimmst. Hat Deine Antenne symmetrische Empfangseigenschaften, oder ist die Empfindlichkeit vorwärts anders als rückwärts? Falls sie symmetrisch ist, wäre ein Modellbauservo sehr gut als Antrieb geeignet (ansonsten reicht der Verstell-weg/-winkel nicht unbedingt). Mit passender Software (z.B. Bascom Freeware Version) kannst Du so ein Servo direkt ansteuern, ohne Software zur Motorsteuerung schreiben und Hardware zur Positionsbestimmung entwickeln zu müssen. Viele Mitglieder in diesem Forum können sehr gut Bascom und würden Dir bei Problemen helfen (ich kann nur Assembler und C).da ich noch keinerlei erfahrung im bereich programmieren hab, mit welcher programmiersprache soll ich anfangen ...
Es gibt genügend Material im Internet zu den typischen Programmiersprachen, die für Mikrocontroller eingesetzt werden, so dass Du erst einmal ohne Bücher auskommen kannst.... welche Bücher sind dafür gut? ...
Wie gesagt, erspar Dir die Probleme mit der Ansteuerung/Positionsbestimmung, wenn es ein (billiges) Modellbau-Servo auch tut....getriebemotoren geeignet oder zu schwach bzw. zu stark dimensioniert? (die antenne wiegt ca. 200g, die halterung soll aber auch für andere kaliber geeignet sein)
Für den Anfang ein geeignetes Steckernetzteil, das zu Deiner Controller-Platine passt.was kann ich als stromzufuhr benutzen?
Ja, das wäre ein weiser Schritt vor der Automatisierung.... sollte sich die ganze konstruktion nur sporadisch bewegen lassen, durch irgendwelche taste oder ähnliches. da es zu meiner idee ja ein relativ weiter weg ist und die ganze programmierarbeit ja nich ohne sein wird.
Du hast ein sehr anspruchsvolles Projekt als "Erstlingswerk" gewählt. Zur Einarbeitung ist es meist am besten, man lernt erst einmal, LEDs blinken zu lassen, ehe man Mechanik zu steuern versucht.
Viel Erfolg!
Gruß
Fred

Lesezeichen