nein, es geht schon um ein Metallzahnrad mit 10cm Durchmesser. Das Rohr mit 8cm kann man natürlich durchsegen. Dann kommen die beiden Rohrteile auf beide Seiten des Zahnrades. Die Bohrung im Zahnrad wird so groß aufgebohrt, dass die Achse gut durchpasst.
Der Roboter ist um die 10kg, wenn nicht mehr. Kann das noch nicht genau einschätzen. Das Rad hat einen Durchmesser von 10cm. Die Größe definiere ich eigentlich selbst, es kommt halt auf Stabilität an.
Für die Befestigung werde ich ein Kugellager verwenden, dass (wie es auch mit dem Zahnkranz gedacht war) außen auf das Rohn kommt. Darüber wird es dann an der Plattform befestigt. So hat das Rohr schon mal in der Mitte Stabilität. Oben um die Antriebsachse kommt ebenfalls ein Kugellager, allerdings nicht so eins wie das erste, dass man zum lagern von Achse verwendet, sondern eines, dass zwei Ebenen lagert. Ich hoffe, du weißt, was ich meine. Darüber wird das Rohr oben befestigt.
Hier nochmal eine Zeichnung. Die "*" sind die Kugellager, außerdem habe ich das Chassis mal angedeutet.
Code:
/////+/////
----- + ----------------------------------------------------------
**** + **** |
------+------- |
| + | |
| + | |
| + | |
| + | +
<<<<<< + >>>>>>///////////////
| + | +
| + | | +