Mh in C wüsste ich wie es geht, aber vielleicht hilft dir das ganze ja als Pseudocode:
Vielleicht hilft dir das weiterCode:while(1) IF(Taster gedrückt) Char X = A else Char X = B AUSWAHL(Char X) A: blinken() B: // Nix }
hallo,
ich beschäftige mich seit einer woche mit der assembler sprache.
hab hierfür auch das "microchip development toll paket"!
mit dem picdem 2 plus demo board 2006 mit nem 18f4520.
nach einigen versuchen hab ich die led zum blinken gebracht und nun will ich das ich das blinken mit RB0-S3 taster ein und ausschalten...dabei liegt mein problem nun in der programmierung!
kann mir da jemand helfen?
kann auch mein bisheriges programm hochladen...
mfg
anthony
Mh in C wüsste ich wie es geht, aber vielleicht hilft dir das ganze ja als Pseudocode:
Vielleicht hilft dir das weiterCode:while(1) IF(Taster gedrückt) Char X = A else Char X = B AUSWAHL(Char X) A: blinken() B: // Nix }
ja in C ist so etwas auch meiner meinung nach einfacher zu programmieren gerade für einsteiger wie mich!
werd da noch ein wenig rum probieren müssen...
ich danke dir auf jeden fall schon mal.
hasta luego
Wenn du Assembler lernst und keine weitere höhere oder Objektorientierte Sprache kannst, dann würde ich erstmal Assembler lernen oder auf Basic/C umsteigen Macht vieles einfacher wenn man die Sprache kann
Wobei ich zugeben muss das ich auf das Obige Konstrukt am Anfang auch nicht gekommen bin.
Hallo anthony!
Ich würde Dir empfehlen einen PIC aus der Familie 16FXXX (z.B. PIC16F84) zu nehmen und zuerst ASM lernen.
Du kannst dazu entweder
https://www.roboternetz.de/wissen/in.../PIC_Assembler
oder
http://www.sprut.de
lesen.
Viel Spaß und Erfolg damit!
MfG
naja der 16f asm leuft auch auf dem 18f nur das der 18f noch extra befehle hat fang lieber mit dem 18f an da ist des bankwekseln einfacher.
led kanste setzen mit
am sinnvollsten wehre des mit interupt aber so geht es auchCode:main btfsc PORTB, 0 <--- Pin des Tasters call <Rotine fürs LED blinken> btfss PORTB,0 <--- Pin des Tasters goto main
Legastheniker on Bord !
Hallo!
@ anthony
Du kannst natürlich, so wie der theborg geschrieben hat, bei dem 18F bleiben, da er alle Befehle (außer "clrw") von den 16F kennt.
Man muß auch den Unterschied im Aufbau des Programmspeichers berücksichtigen (z.B. immer anstatt "goto $+1, "goto $+2" verwenden).
MfG
Lesezeichen