- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Kompass für RP6

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    74
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    um I2C kommt man auch nicht herum?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Du kannst einen weiteren µC nehmen. Der würde aber dann über den I2C Bus mit dem Master kommunizieren...
    Letztendlich kommst du um I2C nicht drumherum. Es sei denn, du nimmst einen anderen Bus, aber das macht bei den AVRs keinen Sinn. Dafür ist I2C zu gut. Ich würde sogar sagen; das beste.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    74
    naja ich mach mal irgendwo nen neues Thread auf, wo man die Teile herbekommt, wobei wenn google nichts findet, wer dann?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    384
    Ich habe mir so ein compass mit zwei KMZ10 Sensoren gebaut und hat folgende erfahrung : Signalspannung von die MR-Brucke ist recht niedrig : in mVolt bereich. Dazu benotigen sie eine OPAMP mi ca 2000 fache Verstarkung. Irgendwo muss auch die Offset von OPAMP und Brucke geregelt werden. am besten ein OPAMP mit ofsett eingang und trimpoti verwenden.Die Ausgange von OPAMP gehen nach die ADC0 und 1. Diese Signale sind dan 2 Sinussen um 90° verschoben Dort muss das Signal dan verarbeitet werden mit Sinus/ Tangens Functionen. Geht mit math.h bib. Leiter : Positionen von KMZ ist sehr wichtig : hoch und weit weg von Emotor. Magnetfeld in Hause ist auch gestort durch alle eisen in Bau. Da wollte Robi niemals gerade fahren, aber brauchbar ist das. Andere Nachteil : Sinus und Tangens functionen sind mit float operators und kosten viel Ziet in µProcessor.
    Aber, es hat functioniert !!

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    74
    Also betreibst du den Kompass über die freien ADC ports des RP6?
    Werd ich glaub ich auch mal mit anfangen, da ich momentan noch kein 10Bit ADC Port mit I2C gefunden habe...

    naja ich meld mich mal bei Fragen/Problemen/Erfolgen wieder...

    mfg Axel

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    74
    Wie hast du das mit der +/- Stomversorgung bei den O-Amps gelöst?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    384
    Die OPAMP die ich verwende sind die OP177F. Versorgungsspannung ist GND und 5 VDC von Robi. Verstarkung und Offset sind so geregelt das das Signal immer zwischen 1000 mV bis max 4000 mV ist. In Graphik sind sie die beide Signale wahrend eine 360° Umdrehung von Robi. Daraus muss dan die "Heading" berechnet werden. In Prinzip die ArcTangens von ADC0/ADC1.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kompas.jpg  

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    74
    Stimmt ist ja ziemlich egal ob +/- oder +/GND man will ja garkeine negativen Ausgangswerte...

    sagmal hast du die O-Amps ähnlich wie hier verschaltet?
    http://www.magnetometer.org/mag-magnetoresistive.php
    Hast du auch die 2 Stufe mit "sensitive adjustment" ? Also Praktisch wärs ja schon, dann muss man nicht solang mit den Widerständen rumlöten bis es passt

    Dann noch zur Anordnung der Sensoren:

    Also die KMZ müssten doch "waagerecht" verbaut werden, oder?

    Reicht es sie auf die vordere Experimantierplatine zu bauen? (ca 13cm vom Motor) oder misst man Software technisch einfach nur bei stehemden Motor?

    mfg Axel

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    13cm sind nach meinen Erfahrungen mit dem CMPS03 beim RP5-Chassis zu wenig. Es sollten auf jeden Fall 20 sein, um halbwegs brauchbare Ergebnisse zu bekommen.
    Ob du während der Fahrt misst oder wenn du stehst ist egal. Die Motoren stören so oder so durch die Dauermagneten. Wenn es softwaremäßig geht würde ich während dem Fahren messen. Dann hast du nicht alle paar cm das nervige Stehenbleiben.

    Viele Grüße,
    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    74
    also werde ich mir ein Türmchen oder ne Art antenne aus den KMZ's bauen müssen... sieht bestimm drollig aus

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress