Hallo!
Nachdem ich meinen ersten Tauchroboter (ROV) fertiggestellt habe, beginnt in Gedanken natürlich schon die Planung für das "Nachfolgemodell" (das natürlich 100x besser sein soll ).
Dieses Mal möchte ich das ROV über mein Notebook steuern. Im ROV selber befindet sich ein AVR, der Messdaten (Temperatur, Kompass, Feuchtigkeit im Rumpf) aufnimmt und die Motoren ansteuert. Das Notebook soll die Messdaten dann in einem Programm anzeigen und als Steuerung dienen.
Somit sieht mein "Kommunikationssystem" so aus:
Code:
------- Messdaten ------>
AVR Notebook
<----- Steuerbefehle ---
Das Kabel ist ca. 25m lang und geschirmt. Dennoch verlaufen direkt daneben die Stromversorgungsleitungen (12V, ca. 5A).
Bisher habe ich nur mit RS232 gearbeitet, aber ich fürchte dass das hier zu störanfällig ist. Mit RS485 habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Da müsste ich die 4-wire Variante wählen, oder?
Zudem weiß ich nicht, wie ich bei RS485 die Daten mit dem Notebook auswerte (Notebook hat keine serielle Schnittstelle, ich habe bisher immer mit einem USB<->Seriell Adapter gearbeitet, damit war die Auswertung von RS232 möglich).
Die Software für das Notebook schreibe ich in Delphi oder VB, die für den AVR mit Bascom.
Was meint ihr dazu welche Verbindungsmethode ich wählen sollte?
Grüße, Björn
Lesezeichen