Hallo Ceos!
Auf dem Fahrtregler sitzt meistens ein kleiner Controller sowie einige MOSFETs. Der Controller generiert ständig ein PWM-Signal, mit dem die MOSFETs angesteuert werden. Er wartet auf einen Impuls, misst seine Länge und errechnet daraus den duty cycle für PWM. Wenn eine gewisse Zeit lang kein Signal kommt, wird der Motor (hoffentlich) ausgeschaltet, weil der Contoller davon ausgeht, dass kein Signal anliegt.soweit ich es gelesen habe wird die pulsbreite irgendwie fast direkt für die motorsteuerung verwendet, aber wie gelingt es die langen pausen zwischen 2 impulsen zu überbrücken ?
Auf https://www.roboternetz.de/wissen/in...en_Ansteuerung findest Du verschiedene Lösungen, um einen Bürstenmotor anzusteuern. Du musst nur den Controller selbst programmieren, aber das dürfte nicht allzu schwer sein, wie gesagt PWM an -> warten bis ein Signal kommt -> Timer an -> warten bis kein Signal da ist -> neuen Wert für PWM aus dem Timer-Wert errechnen usw...vll. hat jemand schon nen schaltplan dafür, ich mag mir nicht gern nen fertigen fahrtregler kaufen wenn ich ihn selber bauen kann wo bleibt da die herausforderung
Hoffe das konnte Dir helfen
MfG Mark
Lesezeichen