Die Diskussion führt zu nichts auser noch mehr Diskussionen... In Amerika kann es sich gut leben lassen - der Dream of Life geht in gut und teuer, in gut und günstig und in so wie man es meist kennt: Gut und Billig.

In Deutschland gibt es Ecken wo man sich fürchten muss und Ecken die schön sind und Umzäunte Gebiete sind meist Kasernen.

Ein Techshop ist -so meine Meinung - in DE nicht machbar. Wäre viel zu teuer und einen Investor oder eine Bank die mitspielt findet man sicher nicht.

Ich denke aber weiterhin, dass, das kleingeld vorrausgesetzt, sich der Spaß rentieren würde da es einige MIttelständige Unternehmen gibt die vielleicht Professioneller fertigen wöllten, aber nicht können weil die Maschinen fehlen - so wäre ein solcher Mietpark eine möglichkeit für kleines Geld viel zu erreichen.

Ich denke mit einem Anständigen Konzept - eben das man auch kleine Unternehmen damit erreichen will - vielleicht DOCH Investoren und Banken finden könnte, allerdings braucht man dann wieer den Platz um Firmen Dauerplätze, aber auch Hobbybastlern Tagesplätze bieten zu können - und allen die gleiche Qualität.

Und auserdem braucht man noch Personal, sodass man als doofi dahingehen kann und sagen kann "Ich brauch 50 Hexapod Beinteile von der CNC - hier mein Laptop und mein CAD Programm SolidEdge, hilf mir".

Ich würde soetwas begrüsen. Weis aber nich ob das machbar wäre :/