Hallo Christian,

Zur Info:
Na ja, als erstes mal denn zweite stromsensor vergessen, hab ich blödsinn gedacht.
Wird ja geladen ODER entladen, beides passiert niemals gleichzeitig also 1 StromSensor direkt vor den Akku, gleich nach dem
SpannungsSensor. (evt. mit bereichsumschaltung für laden/entladen).

Denn Optokoppler habe ich extra ans Netzteil gelegt, könnte man natürlich auch an die 230V zum SolidStateRelais packen,
aber ich persönlich versuche immer möglichst wenige punkte zu 230V zu haben. (Heist natürlich wenn Netzteil kaputt,
keine Ladung der Akkus, weil er glaubt 230V währen nicht da)

----

Logik? Hast du doch schon formuliert:

Wenn Netzteil Aus
UND Akkuspannung > Minimalwert,
dann Relaise ein.
Andernfalls Relais aus.

LADEN:
Wenn Relais Aus (Keine Last am Akku)
UND Netzteil An ( 230V sind da)
UND Akkuspannung < min. Sollwert
UND Akkuspannung < Ladeschlussspannung
UND Akkutemperatur < maxTemp,
dann Laden.(SolidStateRelaise ein)
Andernfalls Laden aus.
Vieleicht zeigesteuert je nach selbstentladung 1x die Woche oder so nachladen, wenn nicht durch
Spannungsüberwachung (min.Sollwert) schon geschehen.

Damit hätte man auch schon einen Teil der Ladereglung, und bräuchte nur noch eine Konstantstromquelle 1/10Ah,
die Spannungsüberwachung ist ja Prorammiert.
Drei Led für den Status dran, und fertig.

Bis dahin sollte es recht einfach zu Programmieren sein, und es braucht auch keinen Stromsensor/LCD.

Ein LCD mit Status, aktueller Spannung, momentanen Lade/Entladestrom und zum Anpassen der Werte
Ladeschluss, max. Temperatur, Tiefentladeschutz, min.Sollwert Akku usw. über ein Menü sollt auch noch gut
zu machen sein.

Die Anzeige der Gesamt/Restkapazität bzw, die Zeit wie lange die Akkus mit momentaner Stromentnahme noch durchhalten
ist eine Sache für sich. Da gibts im Netz einige schöne Arbeiten drüber wie man das berechnet.
In der Aktuellen Elektor ist was drin, sollte also auch zu machen sein. Liegt neben mir
Für den Stromsensor haben die einen von Allegro genommen.
Siehe: 'http://www.allegromicro.com/en/Products/Categories/Sensors/currentsensor.asp'
Oder Goggle mit 'currentsensor' bemühen.

Bei der Umsetzung in ein passendes Programm bin ich nicht der beste Ansprechpartner, vom Konzept ja,
vom Programieren in Bascom wohl nicht, ich kämpfe noch um jedes Byte. Mir fehlt noch die Routine und das
Wissen um einiges an Bascom-Befehlen. Programmieren ja, aber der Stil.
Wenn dich das nicht Schreck, gern bereit "mitzugrübeln".

1 µC
1 Schalter :=Optokoppler
2 Potis :=Spannung/Strom
2 Leds :=Relais 1+2
1 "Bitte nicht Stören" Schild
Und Fertig ist die Entwicklungsumgebung für das Programm.

Gruss Achim