- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: akkuschlagschrauber als antrieb geeignet? -projekt carryall

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    @ ranke: also deine rechnung versteh ich nicht 100%ig.. heist das jetzt ja es geht damit oder nein es geht nicht damit? zur entfernung kan ich sagen das es sich um ca 2km handelt. also 4km hin und zurück.

und ausserdem handelt es sich um eine nicht sehr viel befahrene strasse... mal abgesehen davon das der carryall sowieso nicht auf der strasse fahren soll

@ rideyourstyle : ja ich bin fix unterwegs.. ich hab das mal gemessen (mit gps handy) und da kam als durschnittliche geschwindigkeit 7,3 kmh raus!

und ja wen ich das hinbekomme soll er mir autonom hinterherfahren ansonsten soll er mit einer kleinen fernbedienung über bluetooth gesteuert werden.

achja und der "geforderte" notaus liegt auch schon bereit:
    Bild hier  

gruss predator32767

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,

1. laut Bosch etc können deren Akkuschrauber (ohne Schlaggetriebe)
    auch recht hohe Drehmomente (bis 80Nm) liefern zu meiner
    Verwunderung. Aber ist ja eine gute Nachricht. Ergo können Deine 36Nm
    wirklich zur Verfügung stehen.

2. aber: mach' Dir mal Gedanken darüber, wie lange ein Getriebe eines
    28,- Euro Akkuschraubers wohl halten soll. Die Teile werden für den
    Gelegenheitsschrauber ausgelegt. Ich denke nicht dass dein Vehikel mehr
    als 10km damit macht bevor die Zahnräder nur noch Räder ohne Zähne
    sind.
    Selbst bei hochwertigen Akkuschraubern wäre diese Belastung wohl schon
    ernst zu nehmen. Kurze Rechnung: Du fährst 2km voll beladen, bei
    6km/h; Das bedeutet eine Fahrzeit von 20 Minuten in denen dein
    Maximalmoment übertragen wird. Und jetzt überleg einmal wie viele
    Löcher Du in 20 Minuten bohren kannst.

In diesem Sinne,
    Stephan

ja das stimmt da haste schon recht... daran hab ich nicht gedacht! aber deswegen hab ich ja auch die anfrage hier gestartet!

ich könnte natürlich auch diesen hier nehmen:

http://cgi.ebay.de/PROFI-AKKU-SCHLAG...QQcmdZViewItem

ne scherz bei seite! ich wäre auch offen für andere (realistische) ideen was den antrieb betrifft... ich hab schon viel rumgesucht und keine wirklich gute (und auch bezahlbahre) lösung gefunden... bisauf dieses exemplar hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=008

laut dieser berechnung (in verbindung mit 30:1 getriebe) würde das ja gehen:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/mo...hgetriebeNm=36

allerdings erwies sich die Suche nach einem getriebe als äuserst schwierig... die wo ich gefunden habe gehen erst ab 150e los!! und ich brauche davon 2!!!

wie gesagt bin für vorschläge aller art offen!

gruss predator32767

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,

hab' leider keine Zeit mir groß darüber Gedanken zu machen, aber kleiner Denkansatz:

Du gibst das Gewicht des Roboters mit 80 kg an. Denk' mal nach wo noch solche Gewichte bewegt werden müssen und guck' Dir diese Antriebe an bzw. nimm' direkt solche. Mir fällt spontan ein:

Elektrofahrrad, Elektrorollstuhl, Scooter. Alternative: Schonmal an'n Verbrenner gedacht? ich mein' jetzt nicht die knatternden 2-Takter sondern einen schön leisen 4-Takter (wobei hier das Getriebeproblem immernoch besteht).

Gruß,
    Stephan

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    also deine rechnung versteh ich nicht 100%ig.. heist das jetzt ja es geht damit oder nein es geht nicht damit? zur entfernung kan ich sagen das es sich um ca 2km handelt. also 4km hin und zurück
    Meine Rechnung war eigentlich nur eine Abschätzung, es ist ja bei der dürren Datenlage nicht viel mehr zu machen.
    Ich sehe im wesentlichen folgende kritische Punkte:

1. Die Drehmomentangabe bei dem beworbenen Akkuschlagschrauber ist eine Angabe des maximalen (Spitzen-) Drehmoments. Dieses Drehmoment kann nur sehr kurzzeitig (Schlag) abgegeben werden, zwischen zwei Schlägen liegt eine Pause mit wesentlich geringerem Moment. Das benötigte Drehmoment soll aber konstant sein, wenn es nicht konstant ist, müßte man mit einem Mittelwert rechnen. Das mittlere Drehmoment ist beim Akkuschlagschrauber aber nicht angegeben (aber sicherlich wesentlich geringer, sicherlich weit unter 36 Nm).

2. Ich bin ziemlich unsicher, wie die Drehmomentangabe von 36 Nm eigentlich zustande kommt. Möglicherweise braucht man weniger, wenn man z.B. keine großen Steigungen zu überwinden hat. Der Kettenantrieb braucht sicher relativ viel Leistung (verglichen mit einem Radantrieb). Ich habe aber keine Erfahrungen mit Kettenantrieben und kann deshalb nicht viel darüber sagen.
    Sicherlich könnte man hier einiges rechnen, wenn man die Details der Konstruktion kennt.

3. Sobald man sich über den Leistungsbedarf des Antriebs im klaren ist, sollte man sich überlegen, wie groß der nötige Akku ist, der die Energie bereitstellen kann. Möglicherweise ergibt sich dann nochmals eine Gewichtsänderung des Fahrzeugs.

Benutzer Stammmitglied
    Für ein solches Projekt würde ich ernsthaft ausschau nach einem alten Elektrorollstuhl halten. Wir hatten früher auch mal einen geschenkt bekommen, nach einigen " Tunigmassnahmen" ist der locker 15 km/h gelaufen, und hatte schier Kraft ohne Ende.

Akkuschrauber, die das über einen längeren Zeitraum mitmachen... da wirst Du schon zu Festool, Makita, Panasonic oder DeWalt greifen müssen. Und da kostet einer dann minimum 200€ und mehr. Dafür gibt es einen Motor mit wechselkohlen, kugelgelagerte Metall- Planetengetriebe... ob es sich lohnt, steht natürlich auf einem anderen Blatt

hey leute was haltet ihr davon? "max.ca. 16km/h, Belastbar bis max. 90 Kg"

http://cgi.ebay.de/Elektro-Scooter-E...QQcmdZViewItem

das ist doch nen angenehmer preis...

zum thema verbrenner: ja ich hab auch schon an verbrenner gedacht! allerdings hab ich kein plan wie ich mit EINEM motor 2 ketten in 2 verschiedene richtungen drehen lassen soll! und ausserdem soll das ding bis in die wohnung fahren da wir nen fahrstuhl haben und da ist nen verbrenner eh ungünstig.

was meint ihr zu dem scooter? ob der sich gut auseinandernehmen läst? bzw ob der motor leicht entfernbar is? weil bei den elektrofahrrädern ist der motor meistens direkt in die radnabe eingebaut...

gruss predator32767

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Cooles Teil, so ein Scooter

Aber ich denke, das man auch hier nur soviel Wert erhält, wie man auch bezahlt. Da steht leider nichts von Steigungen oder von Reichweite.

Was bedeutet "belastbar bis 90kg"? Bedeutet das, dass er zusammenbricht, wenn ich mit meinen 79kg mit etwas zuviel Schwung aufsteige? Fährt er bei 90kg oder hält er die nur aus? Fragen über Fragen ...

Kauf ihn dir und dann kannst du anderen sagen, ob es sich bei dem Preis lohnt Oder schau dir andere Modelle an, die ähnliches kosten aber bei denen mehr Daten stehen.

100W Motor, Reichweite bis 16km, 12kmh ... ich glaube man sollte nicht vergessen, das die Teile eigentlich eher für große absolut ebenerdige Büros ausgelegt sind.

Gruß MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

Benutzer Stammmitglied
    Der Nachbarssohn von meinem Kollegen hatt sich letztens so ein ähnliches Teil geholt. Da war ein kleiner Motor drinnen, der über ein Zahnriemengetriebe das Hinterrad angetriben hat... alles in allem eine äußerst fragwürdige Blechkonstruktion, die aus gutem Grund hier bei uns keine Straßenzulassung hat.

Meiner meinung nach ein Haufen Sperrmüll. Ich möchte mal behaupten, da ist jeder Scheibenwischermotor von Pollin hochwertiger (von denen ich mir auch 3 bestellt habe... so bald das ganze Konstrukt etwas darstellt, muss ich hier auch mal ein paar Fragen stellen)

Benutzer Stammmitglied
    schonmal an eine Pocketbike Motor gedacht.

Hmm ok wer jetzt ein Verbrenner aber besser im Ungang wegen Sprit und so.
    Mit nem guten gedämmten Auspuff wirst den leiser bekommen deck ich mal.

Die Einzelteile wie Getriebe Kupplung.... bekommst auch bei Ebay und die Leistung müste er habe.

Wenn du ihn gut lagerst kannst ihn ja auch ohne Laufenden Motor die paar Meter ins Haus ziehen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte