- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Person verfolgen, eventuell Funksender lokalisierien

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

Powerstation Test
    @Big Muzzy theoretisch gibt es ganz viele tolle Lösungen, das Problem ist nicht die Theorie sondern eine Schaltung bzw. ein System das funktionirt. D.h. jetzt geht es eigentlich wirklich konkret darum welche Bauteil bzw. welche Schaltungen ergeben ein zuverlässiges Ortungsystem.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Hallo,
    Zitat Zitat von HannoHupmann
    ... jetzt geht es eigentlich wirklich konkret darum welche Bauteil bzw. welche Schaltungen ergeben ein zuverlässiges Ortungsystem.
    das sehe ich auch so -- zumal die von mir oben genannten Lösungen eigentlich alle in erster Linie für die Lokalisation im Fernfeld gedacht sind und ich keine Ahnung habe, wie gut die Methoden im Nahbereich funktionieren.

Gruß

Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    wie sieht es mit einen Pyroelektrischen Infrarotsensor aus???
    Reagiert der nicht auch auf Wärme?

MFG Max

Benutzer Stammmitglied
    Noch eine Alternative:
    Warum nimmst du keinen GPS Empfänger, der auf der Person installiert ist, und lässt dessen Daten via Funk übertragen? Mit einem zweiten GPS empfänger auf dem Roboter kann dieser dann immer Kurse berechnen. Die Qualität der Empfänger sollte allerdings hoch sein, damit du die beste genauigkeit erreichst

MfG moud

PS @ fhs: NDBs Arbeiten insgesamt im Bereich von 190 bis 1750 kHz also im Lang und Mittelwellenbereich (In der BRD von 200 bis 526,5kHz) <- keine Kritik, sondern nur Zusatzinfo
    dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Der Witz bei den Fledermäusen und Definen ist, das die keinen Ultraschall mit konstanter Frequenz senden. Anhand der variablen Frequenz können sie so Echos aus verschiedenen Zeiten Auseinanderhalten. Wenn man ein Ultraschallsignal pulst, kann man auch relativ einfach das direkte Signal von späteren Echos auseinanderhalten. Immerhin funktionieren ja die Ultraschall Entfernungsmesser gar nicht so schlecht. Es fehlt einem zwar das Startsignal, aber man will ja auch nur die Differenz messen.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hei Besserwessi,

den Trick bei dem 2+2 Ding (2 Sender, 2 Empfänger) ist ja p..einfach. Die Sendezeit kenn ich und ebenso die Verarbeitungsdauer im Transponder. Da ich nun ein starkes Signal auf ner anderen Frequenz zurückbekomme, gibts null Problem mit flankierenden (reflektierten oder gebrochenen) Signalen. Und aus Laufzeit und Laufzeitunterschied kann ich Distanz und Richtung bequem und sicher errechnen. Nix gegen die Fledermäuse, aber da hast Du recht, die sind eine gaaanz andere Hochzeit.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich benutze eine Konstruktion aus 3 Antennen für die CB-Funk-Fuchsjagd und das funktioniert in diesem großen Maßstab (400m - 4km) meistens recht gut. Allerdings habe ich mit relativ vielen Störfaktoren zu kämpfen, so dass ich nicht immer eine 100% genaue Anzeige habe. In diesem Fall ist das nicht wirklich schlimm, bei einem Roboter stell ich mir das aber gravierender vor.

Die Idee mit dem GPS finde ich nicht schlecht, ansonsten könntest du versuchen, diese Peilidee auf einer wenig genutzten und störungsarmen Frequenz umzusetzen. Da wir in D aber keine freie Frequenzwahl haben, dürfte das recht schwierig werden

Benutzer Stammmitglied
    Danke für Eure Antworten

Also GPS wäre schön, aber fällt leider weg, da sich der Roboter in einem Gebäude bewegen soll.

Licht und Ultraschall geht wohl auch nicht, da ja zwischen Zielperson und Roboter jemand durchlaufen könnte.

Genauigkeit spielt keine so große Rolle, 45° würden vermutlich schon ausreichen.

Nochmals Danke für alle Tipps und Ideen

mfg

BIG_Muzzy

Benutzer Stammmitglied
    Hey,
    ok, wie wäre es mit 4 Antennen, die voneinander "abgeschirmt" sind und jeweils 90° abdecken. Die Antenne, bei der das stärkste Signal anliegt, gibt die Richtung vor. Dadurch liesen sich 45° Schritte erreichen (2 Antennen empfangen ein gleich starkes Signal). Nur brauchst du eine passende Frequenz, die nicht von den Mauern reflektiert wird.

MfG moud

PS: Sorry für das hässliche Bild, aber ich hatte n harten Tag
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 45gradbearing.jpg  
    dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier

Re: Person verfolgen, eventuell Funksender lokalisierien

Zitat Zitat von BIG Muzzy
    ... Einen Infrarot oder Ultraschall Sender möchte ich die Person nur ungern verpassen, da unpraktisch ...
    Zitat Zitat von BIG Muzzy
    ... Licht und Ultraschall geht wohl auch nicht, ...
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte