Hallo Predat0r!
Z.B so: Du hast eine Variable, die immer den Index des zuschreibenden Zeichens im String hält. Bei jedem Interrupt schreibst Du das empfangene Zeichen an diese Position und erhöhst die Indexvariable. Sollt das Zeichen ein Enter sein, ist der String vollständig und Du kannst ihn auswerten.Nun wird ja der Onrxd-Teil bei jedem Zeichen das reinkommt ausgeführt. Ich sende und empfange also prinzipiell drei Zeichen. Wie liest man eine Nachricht nun am schnellsten/elegantesten ein?
Muss ich hierfür ein viertes "Stopzeichen" mitschicken (-> c31 und ein Array füllen solange bis das Stopzeichen kommt, oder geht das irgendwie einfacher?
Doch, leider musst Du genau das machen. Ein Alternative wär vllt, ein Array anzulegen, wo die Zustände alles Ports gespeichert sind. Dann könnte man das Array indirekt über das erste Zeichen im Sting adressieren und am Ende alle Ports mit dem Inhalt des Arrays aktualisieren....In Bascom muss ich hierfür doch keine riesige verschachtelte Case/If-Anweisung machen, oder?
MfG Mark
Lesezeichen