-
Werbung
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Können könnte man das vielleicht, aber wenn du wirklich komplexere Verschaltungen mehrerer Controller im Sinn hast, würde ich davon abraten.
Einmal hast du einen hohen Aufwand, um die Daten zeitlich zu kodieren und zu dekodieren, wobei ich prinzipiell nur Daten auf einem solchen Bus übertragen würde, bei denen es nicht auf Genauigkeit ankommt. Audiodaten könnte man z.B. problemlos übertragen.
Dadurch, das die Pulse eine bestimmte Mindestlänge haben müssen, wird es aber auch nicht sonderlich schnell. Da gibt es andere Bussysteme, die schneller sind und schon auf den Megas hardwareseitig vorhanden sind.
Hauptnachteil ist aber das Problem der Nachverfolgbarkeit aus meiner Sicht. Wenn du eine Schaltung hast, bei der irgendwann plötzlich was in der Kommunikation der Controller etwas nicht mehr hinhaut, kommst du ohne Oszilloskop dann nur schwer weiter.
Weiteres Problem ist das Timing. Du hast keine konstante Geschwindigkeit auf deinen Datenwegen, da einige Informationen länger brauchen als andere. Das kann manchmal von Nachteil sein.
Frage ist auch, wieviele unterschiedliche Zustände du durch die Länge des Impulses übertragen möchtest. Sind es mehr als 3-4 Bit, kommst du irgendwann auf sehr lange Impulse, die diese Übertragungsart nicht mehr lohnend erscheinen lassen.
Aber interessant und in einigen Spezialfällen vielleicht sinnvoll einsetzbar ist diese Übertragungsart schon
Gruß MeckPommER