Hydrauliksysteme lassen sich für den Hobbybereich nicht mehr finden, d.h. man kauft hier Industriequalität zu Industriepreisen. Teuer sind vor allen die Ventile o.ä. Wenn man nun auch noch mehr als 2 Stufen steuer will (eingefahren, ausgefahren) braucht man entsprechende Komponenten ich wage zu behaupten, dass ein Hydrauliksystem den Rahmen von 10k€ sprengen wird.
Naja unsere Stromleitungen haben eigentlich nur eine Information 50Hz darüber kann man nun wunderbar weitere Wellen legen und in diesen entsprechend Daten kodieren. Das Problem ist nur alles am ende wieder sauber zu trennen. Damit wirklich nur die Daten am Eingang liegen und nicht mal zufällig auch die 230V. Wie genau die Technik des aufsplittens ist weis ich aber auch nicht. Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher ob es bei Gleichstrom bidirektional funktionieren könnte.
Unterm Strich würde ich annehmen, dass es nicht so einfach ist, den in der Industrie die jedes Kabel abrechnet werden lieber Datenleitungen gezogen als die Daten auf der Spannungsversorgung mitzuschicken.
Lesezeichen