- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Einsteiger Versuche mit C-Control ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Das Application-Board hat leider keine 16 Digital-Ports. Zumindest nicht, wenn du es zusammen mit dem LCd und der Tastatur benutzt. Es besitzt 'nurnoch' 8 I/O-Ports und 8 AD-Ports.

    Also mit '16 Bit auf 2 ports' meintest du doch die BYteports, oder wie war das gemeint? Und was meinst du mit 'mit jeweils 8 Bit ansteuern'???

    Bitte beschreib nochmal genauer, was du amchen willst.

    MFG moritz

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Linz
    Alter
    37
    Beiträge
    5
    genau, diese oben erwähnten 8AD-Ports benötige ich. es geht darum dass ich von einem AD-Wandler auf den µC fahren möchte. wie schon erwähnt sollte eine Temperatur gemessen werden. der Ad-wandler sollte mir einen 8bit-binäcode ausgeben, welcher dann in einer Tabelle umgerechnet wird. nat. werden dadurcha cuh noch unlinearitäten berücksichtigt. meine Frage ist nun: diese 8bit, wie verwerte ich die am besten am µC. aus dem Buch von Kainka werd ich auch nicht schlauer.
    wäre es nicht möglich diese 8bit über eine Busleitung an den µC zu senden? dann würde ich mir doch die ports freihalten?!?
    irgendwie versteh ich das ganze noch nicht so richtig. bitte um verständnis, da ich erst seit drei wochen an dem projekt arbeite und ich bis jetzt den µC noch eher vernachlässigt habe.
    mfg, thomas

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Frage: Wofür brauchst du denn noch so dringend Ports, dass du dir den einen Ad-Port freihalten möchtest? Also wenn das jetzt schon so knapp kalkuliert ist, sollte man über alternativen zur CC nachdenken.
    Erzähl doch erstmal was du vorhast. Für meinen Roboter ahbe ich genau 5 I/O-Ports gebraucht: 3 Infrarot-sensoren + 2 für die Motoren, obwohl ein dritter zum ausschalten der Motoren sinnvoll gewesen wäre.
    Im Übrigen wäre es möglich Sensoren über einen Bus anzushcließen, die Frage ist nur, ob du dir das wirklich antun willst. Da gibts ne menge möglichkeiten, von bus-fähigen Sensoren bis zum vernetzen mehrerer uCs.
    Das mit der Tabelle ist ja relativ sinnvoll, vor allem, wenn der Sensor eben nicht linear ist, aber vorischt, du solltest nicht zu viele tabellen verwenden, das geht auf den Speicher.
    Mach dir am Besten erstmal nen Plan, was der Roboter, oder was auch immer, schaffen soll, oder poste mal deine Ideen...

    MFG Moritz

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Linz
    Alter
    37
    Beiträge
    5
    Also das ganze sieht so aus. für unser diplomprojekt,sollten wir eine präzisionswetterstation entwickeln. mit dem µCsollten die Daten erfasst und zur Ausgabe an ein LC-display aufbereitet werden. Der Temperatursensor gibt mir eine analoge Spng. aus, die ich mit einem AD-Wandler für das Einlesen in den µC aufbereite. so weit so gut. Nun hab ich das Problem, dass es sich um einen 8bit-AD-Wandler handelt und es nicht unser einziger Wandler bleiben wird. Das ist das Problem. Welcher µC ist da geeignet. In Summe werden es 5 8bit AD-Wandler werden.

    Danke im voraus!
    Mfg, Thomas

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Linz
    Alter
    37
    Beiträge
    5
    Also das ganze sieht so aus. für unser diplomprojekt,sollten wir eine präzisionswetterstation entwickeln. mit dem µCsollten die Daten erfasst und zur Ausgabe an ein LC-display aufbereitet werden. Der Temperatursensor gibt mir eine analoge Spng. aus, die ich mit einem AD-Wandler für das Einlesen in den µC aufbereite. so weit so gut. Nun hab ich das Problem, dass es sich um einen 8bit-AD-Wandler handelt und es nicht unser einziger Wandler bleiben wird. Das ist das Problem. Welcher µC ist da geeignet. In Summe werden es 5 8bit AD-Wandler werden.

    Danke im voraus!
    Mfg, Thomas

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Wo ist das Problem, du hast doch 8!
    Oder gibt der Sensor die Daten parallel aus? oder wie? Hä?
    Ah, sorry, analoge Spannung, ja dann ist das doch perfekt, wenn du einmal ne Tabelle hast, kannst du die für alle 5 Temperatursensoren benutzen.

    MFG Moritz

    EDIT: du meinstest Präzision-? Wie präzise muss das denn sein, mit 8 Bit wird es ja nicht alzu präzise.

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Linz
    Alter
    37
    Beiträge
    5
    hi
    sorry, dass ich mich jetzt schon lange nicht mehr gemeldet habe.
    Der AD- Wandler gibt die Daten parallel aus. (Glaube ich: er bestizt 8Db -Ausgänge - d.h.: parallel oder?). Zumindest hab ich jetzt seine Fkt. halbwegs gechekt. Ich brauche keine 5 Temp.Sensoren, nur 2 (Innen-/Aussentemp.) Eigentl. sollte er schon sehr genau sein. Wir haben den PT100 so beschalten, dass er eine Spng zw. 0,12 und 3,5V ausgibt. (-50 -> 100°C). Da der wandler 8bit (256Möglichkeiten) ausgibt erreichen wir 150/256 bzw. 3,38/256 Mögliche Schritte. Das dürfte schon sehr genau sein. Ansonsten müssen wir einen 16bit - Wandler bestellen.
    Das Problem ist zurzeit, dass der sensor und alles sehr gut fkt. nur jetzt stehen wir irgendwie beim µC an. Ich habe mir das Buch: MSR mit dem C-control basic System von Kainka gekauft. Sehr interessant und aufschlussreich. Problem: Ich habe keine ahnung wie ich einen AD-Wandler an das Board anschließe?!? geschweigedenn verwerte?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress