Ich nehme mal an, Du meinst ein Oszilloskop. Zum ernsthaften Arbeiten an elektronischen Schaltungen (Fehlersuche, Umbauen und Entwickeln) auf jeden Fall nowtwendig. Kauf Dir ein Analoges mit 2 Kanälen bis 50-60MHz, damit bist Du erstmal gut bedient. Ich habe schon zu viele Spezis mit Digitaloszis bis in die 100kEUR-Klasse herumspielen sehen - keine Ahnung von der eigenen Schaltung, kein Plan von der Funktionsweise eines abtastenden Oszis aber alles glauben, was auf dem Schirm erscheint...
Funktionsgenerator ist nett, aber meist gut zu umgehen.
Ein PC-Netzteil ist kein Labornetzteil, sondern eine spannungsstarre EMI-Schleuder mit Alles-Abbrenn-Potenzial. Da solltest Du wirklich nicht sparen, ein ordentliches Labornetzteil ist in weiten Grenzen einstellbar was Strom und Spannung angeht, hat saubere Ausgangsspannung und eine schnelle Strombegrenzung. Da bleibt beim Basteln mit Glück auch mal ein Bauteil heil, wenn doch mal was schief geht.
Eine CNC-Fräse ist sicher was Feines, wenn aber jeder Anfänger erst loslegt, wenn er eine solche hat, hätten wir in diesem Land gar keine Bastler mehr (ich staune sowieso immer wieder, dass es ja anscheinend doch noch so zwei, drei gibt...)
Was das Superduper-Notebook für die Uni angeht - wozu? Ich habe während des Studiums exakt zwei Mal ein Notebook benutzt - zur Präsentation von Studien- und Diplomarbeit.
Lesezeichen