-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Mit "Aufmaß" meint er, dass du die Teile nicht "auf den 100stel" sägen sollst sondern ruhig ein wenig größer, damit du was zum Wegfeilen hast.
Zu den Materialien:
Natürlich ist Alu schwerer als Plastik, aber die Materialeigenschaften sind vollkommen andere. Bei Plastik willst du vllt ne 2mm-Platte nehmen, bei Alu reicht 1mm. Wenn du es ganz leicht willst möchtest du vllt CFK oder so nehmen, aber das ist scheisse zu bearbeiten, ganz zu schweigen von der Gesundheitsgefährdung durch den Staub.
Bearbeiten lässt sich Alu relativ leicht, wie ich am Anfang schon erwähnte auch mit der Laubsäge. Ich würde da jetzt keinen großen Unterschied zum Plastik machen, von der Bearbeitung her.
Heisskleber: Du möchtest vermutlich kein Holz benutzen, weil du es für "wenig professionell" hälst. Das sehe ich teilweise ähnlich, obwohl es sehr saubere Arbeiten aus Holz gibt, die durchaus professionell aussehen. Aber HEISSKLEBER? Das ist echt das letzte Mittel. Was spricht gegen Verschraubungen? Wenn du schon deine Teile auf den 100stel fertigen willst, kannst du sie doch danach nicht mit Heisskleber zusammenpappen.
Hast du eigentlich mal nen Bild deines Entwurfes, damit wir hier nicht so allgemein diskutieren müssen?